Meldung vom 15.06.2007 

Stadtgründungsfest in München

München feiert seinen 849. Geburtstag und lädt am 16. / 17.06.07 zum internationalen Bürgerfest zwischen Marienplatz und Odeonsplatz.

Auf der großen Showbühne vor dem Rathaus gibt es bis spät in den Abend hinein ein umfangreiches Kulturprogramm zum Nulltarif. Der Odeonsplatz wird mit dem Handwerkerdorf zum Treffpunkt der Münchner Innungen und Zünfte. Die Höfe der Residenz öffnen sich für Kinder und laden zum Mitmachen in die Welt des Mittelalters ein. Über 100 Kunsthandwerker bieten in der Theatiner- und Residenzstraße ihre Werke zum Verkauf. Auch für das leibliche Wohl ist bestens gesorgt, wie es sich für eine Geburtstagsfeier gehört. Die Innenstadtwirte bieten jeweils ein Gericht zum familienfreundlichen Sonderpreis an — auch in Öko-Qualität.

Eine Besonderheit des diesjährigen Festes wird der „Brezenreiter“ sein — ein Reiter, der auf seinem Schimmel über das Festgelände reitet und Brezen unter das Publikum verteilt. Die Idee geht auf einen wohltätigen Brauch im Mittelalter zurück, der sich bis 1801 halten konnte und dann aufgehoben wurde. Die Initiatoren, die den „Brezenreiter“ wieder zum Leben erwecken wollen, stellen in Zusammenarbeit mit der Münchner Bäckerinnung ihr Projekt erstmals auf dem Stadtgründungsfest im Handwerkerdorf auf dem Odeonsplatz vor.

Die Freiwillige Feuerwehr München feiert am Wochenende des Stadtgründungsfest 140 Jahre ihres Bestehens. Am Sonntag, 17. Juni, findet ab 11.00 Uhr in der Ludwigstraße eine Feuerwehrparade statt, die am Odeonsplatz/ Hofgarten endet. Dieses Spektakel ist eine zusätzliche Attraktion auch für die Gäste des Stadtgeburtstags: Rund 350 Einsatzfahrzeuge sowie circa 150 historische Feuerwehrfahrzeuge nehmen daran teil. Im Hofgarten lassen sich die Feuerwehr-Oldtimer aus der Nähe bestaunen. Im Handwerkerdorf am Odeonsplatz hat die Freiwillige Feuerwehr einen Infostand aufgebaut.