Meldung vom 21.07.2007 

Kurz nah weg

Hannelore Elsner und Tim Mälzer werben für Deutschland als vielseitiges Kurzreiseziel

Kurz nah weg" heißt der Slogan einer neuen mehrstufigen Kampagne für das überregionale Inlandsmarketing der DZT und ihrer Partner. Ab diesem Sommer werden sie damit Deutschland als attraktives und vor allem vielseitiges Ziel für Kurzurlaube bewerben. Als Testimonials konnte die DZT den Fernsehkoch Tim Mälzer sowie die Schauspielerin Hannelore Elsner gewinnen.

Sieben Themenwelten machen auf die Vielseitigkeit deutscher Urlaubsregionen aufmerksam: Städtereisen, Urlaub in den Bergen, Kulinarische Genüsse, Aktiv- und Natururlaub, Kultur & Events, Urlaub am Wasser sowie Wellness. Diese setzt die DZT in Maßnahmen der Endverbraucherkommunikation sowie der Vertriebs- und Verkaufsförderung um.

In Anzeigen kommen die Prominenten zu Wort. Zu sehen sind sie allerdings nicht, denn sie verbringen gerade einen Kurzurlaub in Deutschland. Hannelore Elsner hat beispielsweise auf einen roten Teppich geschrieben: "Entspannung statt Blitzlichtgewitter. Bin kurz nah weg." Darüber hinaus begeistern Beileger und ein multimedialer Katalog für die Kurzreise-Möglichkeiten im eigenen Land. Das Internetportal www.kurz-nah-weg.de dient als zusätzliches Informationsinstrument mit zahlreichen Reiseangeboten und -ideen.

Namhafte touristische Unternehmen werden als Partner in die Kampagne eingebunden. Als Strategiepartner begleitet die Deutsche Bahn die DZT auch im Rahmen der Kurzurlaubsinitiative.