Meldung vom 06.09.2007
Stiftung Küstenschutz
Mit einem Startkapital von 50.000 Euro wurde auf Sylt unter der
Schirmherrschaft von Schleswig-Holsteins Ministerpräsident Peter Harry
Carstensen die "Stiftung Küstenschutz Sylt" gegründet.
Zu den Gründungsmitgliedern zählen neben den sieben Sylter Kommunen und Tourismusorganisationen auch mehrere Verbände, Unternehmen und Privatleute.
"Dies ist ein historischer Moment, von dem die Insel hoffentlich lange profitieren wird", unterstrich Westerlands Bürgermeisterin Petra Reiber während des gestrigen Festaktes, dem unter anderem Schleswig-Holsteins Ministerpräsident Peter-Harry Carstensen, Umweltminister Christian von Boetticher und Landtagsvizepräsidentin Ingrid Franzen beiwohnten.
Ziel der Bürgerstiftung ist es, zusätzliche private Mittel einzuwerben, um den Schutz der Sylter Küste weiter zu verbessern und den zu erwartenden Auswirkungen des Klimawandels besser begegnen zu können. "Wir müssen einen Beitrag zur Sicherung unseres Lebensraumes leisten und rufen jeden Einzelnen auf, sich aktiv am Küstenschutz-Konzept zu beteiligen, so Helge Jansen, Vorsitzender des Landschaftszweckverbands Sylt und maßgeblicher Initiator der Stiftung.
Die Spenden sollen dort eingesetzt werden, wo der öffentliche Küstenschutz nicht greift, insbesondere an der Sylter Ostküste. Ministerpräsident Peter-Harry Carstensen betonte: "Das Land will hier nicht etwa Verantwortung an die Sylter abgeben. Zum Schutz der Insel werden wir auch künftig an die finanziellen Grenzen gehen."
Weitere Informationen gibt es telefonisch unter der 04651 - 9340-180. Stiftungskonto 366 366 bei der Sylter Bank (217 918 05)