Das größten Verbesserungsbedarf sehen die Befragten bei Wartezeiten (62,4 %), Freundlichkeit (60,1 %), fachlicher Kompetenz (59,6 %), individueller Bera-tung (52,9 %) und der Zuverlässigkeit der Leistungen (49,6 %). Dabei fällt auf: Frauen legen mehr Wert auf Freundlichkeit als Männer. Männer stören sich da-gegen häufiger an langen Wartezeiten.
Knapp jeder Vierte (24,3 %) würde für eine optimale Beratung auch einen höhe-ren Preis akzeptieren, weitere 49,2 Prozent unter Umständen. Den Vorschlag, im Fachhandel für eine gute Beratung zu bezahlen, wenn sie in dem betreffen-den Geschäft nichts kaufen, lehnen dagegen 70,2 Prozent der Befragten ab. Der größte Wert auf guten Service wird in den Branchen Auto (75,4 %), Versi-cherungen / Banken (66,9 %) und Hotel / Gastronomie (64,5 %) gelegt. Im Ein-zelhandel (44,9 %) und in der Fitness / Wellness-Branche (20,2 %) spielt die Servicequalität keine dominierende Rolle. Eine große Mehrheit von 78,4 Pro-zent sprach sich für die Einführung eines Service-Siegels als Entscheidungshilfe bei der Auswahl eines Händlers oder Dienstleisters aus.
Bei der Umfrage wurden 1.100 Autofahrerinnen und -fahrer an DEKRA Nieder-lassungen und Besucher der Website www.dekra.de befragt.