Meldung vom 20.09.2007
Im Rausch der Wellen
Die besten Windsurfer der Welt geben sich vom 21. bis 30. September in der
Brandung vor Westerland das Rigg in die Hand.
Die Wogen des Longboard-Festivals an Kampens Buhne 16 sind kaum geglättet, da steht bereits der nächste Surf-Event vor der Tür. Vom 21. - 30. September treffen sich in Westerland die weltbesten Windsurfer zum Colgate World Cup Sylt, erwartet werden mehr als 180.000 Besucher. Vergeben werden die Weltmeistertitel im Slalom 42 und Freestyle sowie ein Preisgeld von insgesamt 105.000 Euro. Auch im Wellenreiten könnte es auf Sylt bereits zur weltmeisterlichen Vorentscheidung kommen, da Sylt in dieser Disziplin die vorletzte Station der Welt-Tournee ist.
Bereits zum 24. Mal lädt der Colgate World Cup Sylt zum Showdown der besten Windsurf-Profis. Mit dabei ist auch der Grand Seigneur des Windsurfens, Björn Dunkerbeck. Der mit 35 Weltmeistertiteln erfolgreichste aktive Profisportler der Welt strebt in diesem Jahr seinen zehnten Sieg auf Sylt an. Ihn und alle anderen Top-Stars der Windsurf-Szene können die Besucher hautnah in der so genannten "Free Magazin Boxengasse" erleben. Auf dieser 70 Meter langen Flaniermeile am Brandenburger Strand präsentieren sich die Windsurf-Rennställe mit ihren Top-Fahrern und den Materialtrends für 2008.
Neben den sportlichen Höchstleistungen auf dem Wasser bietet der Colgate World Cup Sylt auch ein gar weltmeisterliches Rahmenprogramm an Land. Wie in jedem Jahr beginnen die Abende nach den Wettkämpfen im hundert Meter langen Veranstaltungszelt auf der Westerländer Strandpromenade. An den beiden Wochenenden geht es freitags und samstags in der Bahnhofshalle von Westerland mit der "N-JOY Nachtschicht" weiter. Auch aktive und ehemalige Windsurfer, so zum Beispiel Michi Schweiger und Kevin Pritchard, heizen ordentlich ein und zeigen, dass sie nicht nur auf dem Board, sondern auch an den Plattentellern eine gute Figur machen.
Weitere Informationen zum Wettkampf und zum Rahmenprogramm gibt es auf www.worldcupsylt.de.