Meldung vom 12.10.2007
Freizeitpark für 750 Millionen Euro
Niederländische Unternehmer wollen am Airport Weeze für
eine dreiviertel Milliarde Euro einen 40 Hektar großen wetterunabhängigen
Indoor-Park errichten und damit fünf Millionen Gäste im Jahr anlocken.
Das Projekt "Diamonda" wurde heute auf der internationalen Münchner Gewerbeimmobilienmesse Expo Real vorgestellt. Der Baubeginn ist für 2009 vorgesehen, die Bauzeit wird zwei bis drei Jahre betragen.
Der futuristische und innovative Themenpark rund um Wissenschaft, Technologie, Raumfahrt, Umwelt, Geschichte, Weltkultur, Entdeckungen, Kreativität und Kunst soll ganzjährig geöffnet sein und sich in wesentlichen Punkten von konventionellen Freizeitparks oder Themenparkanlagen unterscheiden. Unter den 30 Attraktionen sind ebenso lehrreiche wie aufregende Fahrgeschäfte, innovative Theater und Themen-Restaurants und Shoppingareale. Dazu sind mehrere große Indoor-Gärten mit schwenkbaren Dächern, weitläufige Gartenanlagen und ein Hotel geplant.
"Wir freuen uns sehr, dass wir die Diamonda-Initiatoren vom Standort Airport Weeze überzeugen konnten", so Ludger van Bebber, Geschäftsführer des Flughafens Weeze. "Der Themenpark wird dem Jobmotor Flughafen und der wirtschaftlichen Entwicklung in unserer Region weitere Impulse bringen". Zugleich profitiere der Themenpark von den Low-Cost-Verbindungen aus ganz Europa.
Internet: www.airport-weeze.de;
www.diamonda.nl