Meldung vom 17.03.2006 

Aktion „Wiedersehensfreude“ zum Stadtjubiläum

„Halle lädt ein“ lautet das Motto der im März in Halle/Saale gestarteten Aktion „Wiedersehensfreude". Ehemalige Hallenser, Familienangehörige und einst in Halle Beschäftigte sind eingeladen, die Stadt Halle und ihre Sehenswürdigkeiten zum 1200-jährigen Stadtjubiläum 2006 wieder einmal zu besuchen und zu sehen, was sich in den letzten Jahren verändert hat.

Die Aktion ist eine gemeinsame Initiative der Stadtmarketing Halle (Saale) GmbH und der Volksbank Halle (Saale) eG und wird unterstützt vom Kempinski Hotel Halle. Neugierig auf ein Wiedersehen mit Halle machen die Akteure mit

Postkarten, einem Faltblatt und einem mit Salzsäckchen und Informationsmaterial gefüllten Halle-Paket. Begleitet wird die Aktion durch den Fotowettbewerb „Augenblick mal“, an dem sich die Hallenser und ihre Gäste bis zum 30. November 2006 beteiligen können.

Halle feiert 2006 mit über 300 Veranstaltungen das 1200-jährige Stadtjubiläum. Ausstellungen, Konzerte und Events laden ein, die reiche Geschichte der einzigen im zweiten Weltkrieg nicht zerstörten deutschen Großstadt zu erkunden. Die fast 500-jährigen Traditionen der Halloren und Salzwirker und der halleschen Universität sind dabei ebenso Programm wie die Musikpflege rund um Halles berühmtesten Sohn Georg Friedrich Händel, dessen „Halle-lujah“ aus dem Schlusschor des Messias gleichzeitig das Motto des gesamten Festjahres ist.

Ausführliche Informationen zum Festjahr und zur Aktion Wiedersehensfreude gibt es im Internet unter www.stadtjubilaeum.de oder über die Touristinformation Halle, Telefon 0345 / 122 99 84.