Ein Beispiel aus dem Eventkalender ist das "Wintervergnügen", das vom 21. November bis zum 22. Dezember 2007 auf dem Vorplatz der Hamburger Deichtorhallen stattfindet - täglich von 17.00 bis 24.00 Uhr, am Wochenende open end. Im Mittelpunkt steht das gastronomische Angebot, angelehnt an die kulinarische Bandbreite eines traditionellen Weihnachtsmarktes, gemixt mit typischer Festzeltgastronomie und einem bunten Unterhaltungsprogramm.
Wer es klassischer mag, kann natürlich auch einen Weihnachtsmarkt in der City besuchen: Rund 150 große und kleine Weihnachtsbuden erstrecken sich vom 26. November bis zum 30. Dezember 2007 in der Innenstadt über Gerhard-Hauptmann-Platz, Spitalerstraße, Mönckebergbrunnen, Jacobikirchhof und rund um die St.-Petri- Kirche. Vom 26. November bis zum 23. Dezember 2007 findet auf dem Rathausmarkt der Historische Weihnachtsmarkt statt. Ein besonderer Anziehungspunkt wird eine Spielzeuggasse sein, in der Händler aus aller Welt Spielzeug anbieten. Ungewöhnlich geht es vom 28. November bis zum 23. Dezember 2007 auf dem Kiez zu: Neben klassischen Weihnachtsmarkt- Ständen und einer Winterwelt aus Tannen und Schnee führen von der winterlich gestalteten Bühne Rodelpiste und Snowboard-Rail direkt ins Geschehen zu den Verkaufshütten.
Eines darf in der Hansestadt auch in der Adventszeit natürlich nicht fehlen: die Schiffe, genauer gesagt die Märchenschiffe für Kinder an der Binnenalster. Ein Beispiel für das bunte Programm auf dem Wasser: Auf zwei Backschiffen der Bäckerei Kamps können Kinder täglich ihre eigenen Kekse backen und sie dann mit nach Hause nehmen.