Auf die Kufen, fertig, los: Auf den Eisbahnen im Hardenberg Schlosspark nahe Göttingen und im Erlebnis-Zoo Hannover kann man tolle Pirouetten aufs Eis zaubern, sich an kleinen Sprüngen versuchen — oder einfach nur die Balance halten. Sowohl Eislaufkönner als auch Anfänger finden auf den jeweils 1.200 Quadratmeter großen Eisflächen, die zu den schönsten im Reiseland Niedersachsen zählen, beste Voraussetzungen für ungetrübten Schlittschuhspaß vor.
Die Bahn im Hardenberg Schlosspark bietet vom 16. November bis 2. März neben Unterhaltung und Tempo auch etwas für das Auge. Hoch oben thront die fast 1000 Jahre alte Burgruine und bildet eine sehenswerte Kulisse für das Eisvergnügen. Für den kleinen Appetit zwischendurch gibt’s ein abwechslungsreiches Angebot an Speisen und Getränken. In den Bechern dampfen Glühwein und Kakao. Wer es deftiger mag, stärkt sich in der gemütlichen Hardenberg Keilerschänke oder besichtigt die hauseigene Kornbrennerei. Hier wird seit mehr als drei Jahrhunderten der berühmte Korn hergestellt.
Vom 1. Dezember bis 13. Januar verwandelt sich der Erlebnis-Zoo Hannover in den Winter-Zoo. Groß und Klein sausen inmitten festlich geschmückter Fachwerkhäuser und Weihnachtshütten mit feschen Snow-Tubes die Rodelpisten hinunter und flitzen mit Schlittschuhen über die Bahn. Im gemütlichen Winter-Dorf warten neben viel guter Laune stimmungsvolle Musik sowie Schokolade mit Schuss.
Infos: www.der-hardenberg.com, www.zoo-hannover.de