Meldung vom 29.11.2007
Deutschen Fußballroute NRW
Mit drei weiteren Meilensteinen geht das Projekt "Deutsche
Fußball Route NRW" (DFR) in die nächste Phase.
Der Westdeutsche Fußball- und Leichtathletikverband stellte heute zusammen mit dem Nordhein-Westfalen Tourismus e.V. in Köln das Buch zur Route vor. Der 224-seitige Sammelband "Von Aachen bis Bielefeld - Vom Tivoli zur Alm" beleuchtet die 15 Städte und 17 Bundesligisten der Deutschen Fußball Route NRW und ist für 14,95 Euro im Buchhandel erhältlich.
NRW-Innenminister Dr. Ingo Wolf stellte dabei die besondere Bedeutung der 550 Kilometer langen Route heraus: "Bundesweit gibt es mehr als 150 Ferienstraßen, die die unterschiedlichsten Themen haben. Aber es gibt nur eine einzige, die einen Sportbezug hat - die Deutsche Fußball Route NRW".
Von dieser Einzigartigkeit soll auch der Tourismus in Nordrhein-Westfalen profitieren. "Fußball gehört zu den Sportarten, in denen das Bundesland Nordrhein-Westfalen im internationalen Wettbewerb Maßstäbe setzt", so Prof. Dr. Ute Dallmeier, Geschäftsführerin des Nordrhein-Westfalen Tourismus e.V.. "Mit der Fußballroute wollen wir dieses Potenzial auch touristisch nutzen und Fußballgeschichten erzählen". Die bekannten Fußballarenen würden immer mehr zu Pilgertempeln der Fans, daraus könne man touristische Pakete schnüren.
Neben dem Buch wurde der offizielle Pilgerpass präsentiert, mit dem sich Städtereisende in den Tourismusbüros der 15 DFR-Städte künftig per Stempel den Besuch der lokalen Stationen der Fußballroute bestätigen lassen und attraktive Preise gewinnen können.
Und schließlich will der Allgemeine Deutsche Automobilclub (ADAC), der sich der Deutschen Fußball Route NRW schon in seinem Heimatwettbewerb 2007 widmete, die Route im nächsten Jahr per Oldtimer abfahren. 100 Veteranen-Fahrzeuge werden sich im Sommer in drei Tagen auf den Weg von Aachen nach Bielefeld machen um den Spuren großer Fußballidole zu folgen.
Internet: www.dfr-nrw.de