Meldung vom 06.12.2007 

Urlaubsregion Niederrhein soll bekannter werden

Noch ist der Niederrhein als Urlaubsregion ein Geheimtipp in Deutschland. Das soll sich ändern.

Deshalb plant die Niederrhein Tourismus GmbH (NT) ab 2008 eine groß angelegte Werbekampagne über drei Jahre. Die vier Niederrhein-Partner Krefeld sowie die Kreise Kleve, Wesel und Viersen wollen zusammen bis zu 400.000 Euro pro Jahr ausgeben, um die Region bekannter zu machen.

"Neben der klassischen Printwerbung wollen wir Hörfunkwerbung schalten, die Internetwerbung deutlich verstärken und auf vielen Roadshows präsent sein", sagte Rolf Adolphs, Geschäftsführer der Niederrhein Tourismus GmbH, heute bei der Vorstellung des Konzepts. "Dazu denken wir auch an Themenflyer, die erstmalige Auflage eines Gästemagazins sowie eine intensivere Werbung für niederländische Gäste", kündigte Adolphs weiter an.

Noch liege der Bekanntheitsgrad der Region bundesweit unter zwei Prozent. Das Ziel sei es, diesen innerhalb von fünf Jahren auf fünf Prozent anzuheben. Gleiches gelte für die Übernachtungszahlen. "Wir möchten die Übernachtungszahlen pro Jahr um zwei Prozent steigern, in drei Jahren also um ehrgeizige sechs Prozent." 2006 verzeichnete der Niederrhein Tourismus rund 1,8 Millionen Übernachtungen pro Jahr, der gesamte Niederrhein 3,1 Millionen. Das sind rund acht Prozent des gesamten Tourismusaufkommens in Nordrhein-Westfalen.

Schon jetzt werben drei neue Reisekataloge für die Urlaubsregion zwischen Rhein und Maas. Neben den Katalogen "Freizeit am Niederrhein", "Übernachten am Niederrhein" und "TOP-Hotels am Niederrhein - Übernachten mit Komfort" liegt der Spezialkatalog "ReiseMobil - Stellplätze am Niederrhein" druckfrisch vor, der zwei Jahre Gültigkeit hat. Alle vier Kataloge können kostenfrei bei der Niederrhein Tourismus GmbH unter der Telefonnummer 02162/817903 angefordert werden.

Internet:
www.niederrhein-tourismus.de