Meldung vom 05.12.2007
Beliebtestes Reiseziel der Niederländer
Deutschland ist erstmals das beliebteste Reiseziel der Niederländer.
Von Oktober 2006 bis einschließlich September 2007 stieg die Zahl der Deutschlandurlauber aus dem Nachbarland von 2,6 auf 2,9 Millionen. Damit liegt Deutschland in der Hitliste vor Frankreich, das mit einem Rückgang von 2,7 auf 2,6 Millionen auf den zweiten Platz zurückfällt. Der Gesamtreisemarkt in Holland wuchs 2006 von 34,5 Millionen um 600.000 auf 35,1 Millionen Reisen. Damit steigt der Marktanteil des neuen Spitzenreiters Deutschland auf 8,2 Prozent. Zu diesem Ergebnis kommt eine aktuelle Studie des niederländischen touristischen Marktforschungsinstitutes Continu Vakantje Onderzoek (CVO), in der mehr als 6.500 Niederländer befragt wurden.
Zu den beliebtesten Zielgebieten innerhalb Deutschlands zählen neben Berlin laut Umfrage zwei Orte in Nordrhein-Westfalen: Winterberg und Medebach im Sauerland bieten mit ihren Skigebieten für die Holländer die nächstgelegene Möglichkeit zum Skifahren. Im Vergleich der Bundesländer steht Nordrhein-Westfalen gar an der Spitze der Statistik, wie aktuelle Zahlen der Deutschen Zentrale für Tourismus (DZT) belegen: So konnte NRW 2006 insgesamt rund 692.000 niederländische Gäste begrüßen und liegt damit vor Rheinland-Pfalz mit etwa 592.000 Ankünften auf Platz eins.
Wie die Studie der CVO weiter ergeben hat, sind besonders das sehr gute Preis-Leistungsverhältnis und die Qualität des touristischen Angebotes in Deutschland entscheidend für die Wahl des Reiseziels. Darüber hinaus bewerten die Niederländer die Infrastruktur des Bahn- und Straßennetzes als ausgezeichnet. Neben diesen statistisch messbaren Reisebedingungen sprechen auch "weiche Faktoren" für das Reiseziel Deutschland: Freundlichkeit und ein hohes Niveau im Service werden von den Deutschlandurlaubern in den Befragungen hervorgehoben.
Internet: www.deutschland-tourismus.de