Meldung vom 14.12.2007 

Freizeitplaner für die Region Köln/Bonn

Eine neue Internetplattform erfasst ab sofort einheitlich das Freizeit- und Tourismuspotenzial der Region Köln/Bonn. Unter www.freizeitplaner2010.de können sich Bürger und Besucher der Region über Angebote der Naherholung und Freizeitgestaltung informieren und mit einem Klick ihre individuelle Entdeckungsreise durch die Region planen.

Unter dem Slogan "Rheinland mit der mouse" öffnen sich aktuell mehr als 7.500 Sehenswürdigkeiten und Attraktionen aus den Bereichen Natur, Kultur, Sport und Freizeit sowie Gastronomie. "Mit dem Freizeitplaner liegt ein Instrumentarium vor, das in dieser Form einzigartig ist", betonte Werner Stump, Landrat des Rhein-Erft-Kreises und Vorsitzender des Ausschusses der Regionale 2010, heute bei der Präsentation des Projektes in Bonn.

Innerhalb der Regionale 2010 soll der Freizeitplaner mit den Projekten "Mobil im Rheinland" und "Rad Region Rheinland" zu einem komplexen Gesamtsystem der Regionalinformation weiter entwickelt werden. Schon heute ist es möglich, sich alle relevanten Daten auch auf den Seiten der Projektpartner Verkehrsverbund Rhein-Sieg (VRS) und Radroutenplaner NRW anzeigen zu lassen. So finden Interessierte im Freizeitplaner nicht nur
einzelne Ausflugspunkte, sondern auch die jeweils schnellste und bequemste
Verbindung.

Der Freizeitplaner 2010 geht auf eine Initiative des Naturparks Rheinland zurück. Entwickelt wurde er im Rahmen der Regionale 2010 - gemeinsam mit dem Regionalen Arbeitskreis Bonn/Rhein-Sieg/Kreis Ahrweiler (RAK), der parallel ein ähnliches Produkt unter dem Namen "Erlebnisregion Rheinland" auf den Weg gebracht hatte.

Weitere Informationen finden Sie unter: www.freizeitplaner2010.de