Der Deutsche Tourismusverband e.V. (DTV) zieht eine vorläufige positive Bilanz des Deutschlandtourismus für das Jahr 2007. „Das Reisejahr 2007 können wir im vierten Jahr in Folge positiv abschließen“, so Reinhard Meyer, Präsident des DTV. Ausgehend von 318,2 Millionen Übernachtungen von Januar bis Oktober 2007, prognostiziert der DTV-Präsident für das Gesamtjahr 2007 ein Volumen von mehr als 360 Millionen Übernachtungen in gewerblichen Betrieben und auf Campingplätzen. Dies entspricht einer Steigerung von rund drei Prozent gegenüber dem Vorjahr.
„Vor allem auf dem internationalen Reisemarkt gewinnt Deutschland – auch im Jahr nach der FIFA Fussball-Weltmeisterschaft 2006™ – weiter an Bedeutung“, so Meyer. Neben dem Städtetourismus sei der enorme Zuwachs der ausländischen Gäste der Wachstumsmotor für den Tourismus in Deutschland. „Aber auch bei den Deutschen steht Deutschland weiter hoch im Kurs. Mit einem Marktanteil von 33 Prozent stand kein anderes Reiseland so oft im Kalender der Deutschen wie das eigene.“
„Die Vorzeichen für das Reisejahr 2008 sind vielversprechend. Wir gehen davon aus, dass der Deutschlandtourismus erneut mit einem Plus abschließen wird“, zeigt sich Meyer optimistisch. Deutschland sei im weltweiten Tourismusmarkt gut positioniert. „Wir werden an die Zahlen des erfolgreichen Jahres 2007 anknüpfen“, so der DTV-Präsident.