Meldung vom 15.01.2008 

Europäisches Umweltzeichen

Das Europäische Umweltzeichen erhielten neun vorbildliche Campingbetriebe aus Deutschland, Österreich und der Schweiz beim Symposium der internationalen Fachmesse CAMP GROUND in Stuttgart.

Überreicht wurden die Auszeichnungen durch Baden-Württembergs Umweltministerin Tanja Gönner und Martin Büchele von der EU-Kommission

Das Symposium der CAMP GROUND 2008, internationale Fachmesse für die Campingwirtschaft, bot den feierlichen Rahmen für die hohe Auszeichnung an sechs deutsche Campingbetriebe, zwei Betriebe aus Österreich und einen aus der Schweiz. Die Auszeichnungsurkunden wurden durch Tanja Gönner, Umweltministerin von Baden-Württemberg und EU-Vertreter Martin Büchele überreicht. Weitere Redner waren Stefan Thurn (ADAC Camping- und Caravaning-Führer), Rainer Stifter (Energon), Marco Walter (ECOCAMPING). Moderiert wurde die Veranstaltung vom Camping-Profi Hans-Jürgen Hess. Sechs weitere Betriebe, die das Umweltzeichen in den letzten zwei Jahren erworben hatten, wurden zusätzlich geehrt. 13 dieser 15 Betriebe hatten vor der Auszeichnung auch das ECOCAMPING UMWELTMANAGEMENT bei sich eingeführt. ECOCAMPING und Europäisches Umweltzeichen haben sich als leistungsfähige Kombination damit weiter bewährt. Insgesamt steigt die Zahl der Campingunternehmen mit dem Europäischen Umweltzeichen in Europa damit auf 49 Betriebe. Die ECOCAMPING Auszeichnung tragen 166 Campingunternehmen.


Um mit dem Europäischen Umweltzeichen ausgezeichnet werden zu können, müssen 36 Muss-Kriterien und ein Teil von 66 Kann-Kriterien erfüllt werden. Die Kriterien beinhalten konkrete Maßnahmen in den Bereichen Energie, Wasser, Abfall und dem generellen Management. Jeder Betrieb wird vor Ort durch einen Umweltprüfer kontrolliert. Die Prüfungen in Deutschland erfolgen über ECOCAMPING.

Wenn ein Unternehmen das Europäische Umweltzeichen für seinen Campingplatz erwerben will, muss es sich an die national zuständige Stelle wenden. In Deutschland ist dies das Umweltbundesamt, welches das RAL mit der Abwicklung betraut hat. In Österreich ist das Lebensministerium zuständig. Hier ist der Verein für Konsumenteninformation mit der Durchführung beauftragt. Schweizer Campingplätze können den Antrag auf Auszeichnung in Deutschland als auch in Österreich stellen. Sind alle Hürden genommen, erhält der Campingplatz die erwünschte Auszeichnung für drei Jahre verliehen.


Informationen zu ECOCAMPING finden Sie unter www.ecocamping.net