Meldung vom 24.01.2008 

Ostseefjord Schlei auf der boot 2008

Vom 25. April bis 5. Oktober 2008 stehen die Kulturstadt Schleswig und die Schlei-Region ganz im Zeichen der ersten schleswig-holsteinischen Landesgartenschau.

Für Skipper ist das Schaugelände am Ostseefjord Schlei besonders gut zu erreichen: Mit ihrem Boot können sie direkt vor den Eingangstoren festmachen. Um Freizeitkapitäne für einen Törn zur Landesgartenschau 2008 Schleswig-Schleiregion zu begeistern, präsentiert sich die reizvolle Wassersportregion zwischen Schleimünde und Schleswig auf der boot 2008 in Düsseldorf.

Vom 19. bis 27. Januar 2008 dürfen sich Messebesucher auf dem Stand D 46 in Halle 14 unter der Überschrift "Mit dem Boot zur Landesgartenschau" über eine blumige Einladung in die Schlei-Region freuen - und am Freitag, den 25. Januar, um 12 Uhr auf eine interessante Talkrunde mit Staatssekretärin Karin Wiedemann und Geschäftsführer Wolfgang Schoofs.

Genau drei Monate vor Eröffnung der Landesgartenschau 2008 Schleswig-Schleiregion erwartet Messebesucher am Stand der Ostseefjord Schlei GmbH eine halbstündige Gesprächsrunde mit interessanten Hintergrundinformationen und praktischen Tipps für den nächsten Schlei-Törn. Die Teilnehmer der Talkrunde "Mit dem Boot zur Landesgartenschau" am 25. Januar um 12 Uhr im Überblick: Karin Wiedemann, Staatssekretärin im schleswig-holsteinischen Ministerium für Wirtschaft, Wissenschaft und Verkehr, Wolfgang Schoofs, Geschäftsführer der Landesgartenschau 2008 Schleswig-Schleiregion gGmbH, Anke Lüneburg, Geschäftsführerin der Ostseefjord Schlei GmbH.

Im Anschluss an die Talkrunde beantworten die Schlei-Experten auch gern individuelle Besucherfragen.

"Der Ostseefjord Schlei ist sicher die schönste Straße zur Landesgartenschau", ist Wolfgang Schoofs, Geschäftsführer der Landesgartenschau gGmbH, überzeugt. Eine Einschätzung, die Anke Lüneburg, Geschäftsführerin der Ostseefjord Schlei GmbH, teilt: "Ein Törn auf der rund 40 Kilometer langen und besonders abwechslungsreichen Schlei ist immer ein Erlebnis; und die wohl maritimste Gartenschau aller Zeiten dürfte die Entscheidung für eine Schlei-Tour in diesem Jahr besonders leicht machen."

Skipper erwartet rund um die Schlei dabei ein maritimes Serviceangebot, das in seiner Dichte einmalig sein dürfte - es reicht von Werften und Segelmachern über Charterbetriebe bis zu über 50 Sportbootanlagen. Vor den Toren der Landesgartenschau in Schleswig laden zahlreiche Häfen zum Festmachen ein, zum Beispiel der komplett neu gestaltete Stadthafen Schleswig.

"Insgesamt gibt es allein in Schleswig rund 650 Liegeplätze", so Wolfgang Schoofs. "Gerade in den Sommermonaten sind viele einheimische Skipper selbst auf Tour; freie Liegeplätze sind dann in den Häfen grün markiert." Wer auf Nummer sicher gehen will, kann auch telefonisch unter 04621/8500-56 oder -57 über die Touristinformation Schleswig einen Liegeplatz und Landesgartenschau-Tickets reservieren.

Einen kompletten Überblick über alle Wassersportangebote am und auf dem Ostseefjord Schlei bietet das neue, 48-seitige Magazin "Sommertörn 2008 - Wasser erleben, Land entdecken*", in dem sich der Fjord von seinen schönsten Seiten vorstellt. Das Magazin macht mit stimmungsvollen, großformatigen Fotos, interessanten Geschichten, Informationen und vielen Tipps Lust auf die nächste Saison in der maritimen Welt am Ostseefjord Schlei - und auf einen Törn zur Landesgartenschau 2008 Schleswig-Schleiregion.

Das Wassersportmagazin sowie weitere Informationen zu Urlaubs- und Törnplanung für die Region rund um den Ostseefjord Schlei sind am Messestand bei der boot 2008 in Düsseldorf kostenfrei erhältlich. Individuell zusammengestellte Infopakete können außerdem unter www.ostseefjordschlei.de bestellt werden.