Meldung vom 05.02.2008 

Tourismuskonzept für Lippe-Region

Mit 220 Kilometern ist die Lippe der längste Fluss in Nordrhein-Westfalen. Trotz der vielen touristischen Angebote entlang des Wasserlaufs gibt es aber bislang keine durchgehend touristische Lippemarke und keine Kooperation.

Um dem entgegenzuwirken, hat sich 2007 die Lippekonferenz zusammengefunden, die sich nun in Recklinghausen erneut getroffen hat. Als wichtiger Meilenstein wurde dabei von 31 Vertretern der Lippe-Anrainerkommunen sowie dem Lippeverband, dem Wasserverband Obere Lippe und dem Regionalverband Ruhr (RVR) eine Kooperationsvereinbarung unterzeichnet, um den Dialog zur Erstellung eines regionalen Tourismuskonzeptes entlang der Lippe von der Quelle bis zur Mündung fortzusetzen und zu festigen.

Die Initiatoren wollen mit der Kooperation keinen zusätzlichen Tourismusverband gründen, sondern die Angebote in einer abgestimmten Tourismusoffensive gemeinsam mit den bestehenden Tourismusorganisationen und den privaten Anbietern vermarkten. Inhaltliche Schwerpunkte sind die Themen Aktivurlaub, Natur und Landschaft sowie "Städte - Kultur - Geschichte". Die Teilnehmer der Lippekonferenz einigten sich außerdem auf eine gemeinsame Bewerbung am NRW-EU-ZieI2-Wettbewerb "Erlebnis.NRW", mit dem die besten Ideen für Tourismus und Naturerlebnis in Nordrhein-Westfalen gesucht und gefördert werden.

Weitere Informationen finden Sie unter www.rvr-online.de