Meldung vom 17.03.2006
Wanderwege im Saarland sind spitze
Das im Nordsaarland gelegene Losheim am See hat sich bundesweit als Wandergemeinde mit Spitzenwegen etabliert. Allein drei Wege in Losheim am See bilden die Spitze der im Jahr 2005 mit dem „Deutschen Wandersiegel" in Deutschland ausgezeichneten Wege.
Der Losheimer „Felsenweg" erreichte dabei den deutschlandweiten Spitzenwert als Premiumwanderweg. Der Weg genügt höchsten Wanderansprüchen und wurde mit dem „Deutschen Wandersiegel" ausgezeichnet.
Die mit dem Deutschen Wandersiegel ausgezeichneten Wanderwege verlaufen meist auf erdigen Pfaden, vermeiden lange Geradeauspassagen auf Asphalt oder breiten Forstwegen und versprechen landschaftlichen Hochgenuss. Das Saarland setzt bewusst und mit großem Erfolg auf die Umsetzung der Qualitätskriterien des deutschen Wandersiegels.
Die neuen Wanderwege sprechen hauptsächlich die Zielgruppe im Alter von 40 bis 60 Jahren an, die anspruchsvoll und erlebnisreich wandern möchte. Darauf aufbauend erarbeitete die Tourismus Zentrale Saarland acht Wanderrouten - genannt Saarland Tafeltouren - im ganzen Land, die neben landschaftlicher Schönheit auch einen kulinarischen Genuss versprechen. Ausgesuchte Restaurants servieren dem Wanderer besondere Menüs mit attraktivem Preis-Leistungsverhältnis. Alle Tafeltouren sind mit einer kleinen Kochmütze beschildert.
Empfehlenswert ist die Broschüre „Saarland Tafeltouren - Wandern und Schlemmen", die neben den Tourenbeschreibungen auch Restauranttipps und weitere Wanderinfos enthält.
Weitere Informationen erhalten Sie unter www.tourismus.saarland.de.