Renault hat das Jahr 2007 mit einem Rekord bei den Reisemobil-Zulassungen abgeschlossen. Während der Gesamtmarkt der Freizeitfahrzeuge in Deutschland im abgelaufenen Jahr leicht auf 19.658 Einheiten sank, konnte Renault seine Zulassungen im gleichen Zeitraum auf rund 1.950 Fahrzeuge steigern (Vorjahr: 1.905 Fahrzeuge, Zahl für 2007 noch vorläufig).
Marktanteil und Neuzulassungen gesteigert
Aufgrund des leicht rückläufigen Marktes stieg der Anteil von Renault in diesem attraktiven Segment sogar überproportional auf einen neuen Rekordwert von 10,5 Prozent (2006: 8,9 Prozent). Damit konnte das Unternehmen den dritten Rang unter den Herstellern von Basisfahrzeugen deutlich ausbauen. Aufgrund der wachsenden Exporte der deutschen Reisemobilhersteller wurden im vergangenen Jahr insgesamt mehr als 2.500 Reisemobile über die Renault Deutschland AG geordert.
Vier Medaillenplätze in drei klassischen Kategorien
Aktueller Beweis für die Beliebtheit von Renault in der Reisemobilbranche sind die guten Platzierungen bei der Leserwahl zum Reisemobil des Jahres. Abgestimmt hatten die Leser von „promobil”, Europas größtem Reisemobilmagazin. Reisemobile auf Renault erzielten in drei klassischen Reisemobilbauformen Podestplätze. So setzte die kompetente Leserjury den Knaus Sport-Traveller auf Renault Master in der Kategorie Alkovenmobile bis 40.000 Euro auf Rang zwei. Ebenfalls auf den zweiten Platz wählten die Leser den Knaus Sun Ti unter den Teilintegrierten bis 50.000 Euro. Die Bronzemedaille schließlich gewann der Knaus V-Liner bei den Integrierten bis 65.000 Euro, beide basieren ebenfalls auf dem Master. Die Spitzenmodelle des Pilote Galaxy Référence basieren ebenfalls auf der Plattform des Master und erzielten den zweiten Platz in der Importwertung der integrierten Reisemobile bis 65.000 Euro. Hinzu kommt ein guter vierter Rang für den Adria Vision I auf Master in der Importwertung der Integrierten bis 100.000 Euro.