In den Jahren zuvor beschäftigte sich das Unternehmen mit der Entwicklung von zielgruppenspezifischen Motorcaravans. Es entstanden dabei das berühmte „Frauenmobil“ sowie das „BestAger Mobil“. Das neue Projekt sollte ein Caravan werden. Getreu der Unternehmensphilosophie „Dethleffs – ein Freund der Familie“ wurde ein spezieller Caravan explizit an die Bedürfnisse von Familien angepasst.
Für Dethleffs Geschäftsführer Thomas Fritz hat die Vorstellung des „Family“ neben dem Neuheitenwert auch eine gewisse Symbolik: „Mit diesem Projekt wollen wir uns nicht nur speziell an Familien richten, sondern auch eine Lanze für den Caravan allgemein brechen! Es ist für die gesamte Branche wichtig, sich nach Jahren der Konzentration auf Reisemobile, auch wieder dem Caravaning-Nachwuchs zu widmen. Da spielen familiengerecht entwickelte Caravans natürlich eine ganz entscheidende Rolle. Der `Family` soll dem Caravaning neue Impulse geben und gerade jungen und Design orientierten Familien Lust auf Urlaub mit dem Wohnwagen machen.“
Entsprechend dieser Vorgabe tritt der „Family Caravan“ mit einem äußerst extrover-tierten, aerodynamisch gerundeten Design an. Dunkle, vorgehängte Kontrastflächen an den Fahrzeugseiten mit darin eingelassenen Rahmenfenstern verleihen dem Caravan eine moderne Optik.
Des Weiteren präsentiert Dethleffs auf der Messe in Essen die günstigen „Summer Edition“-Modelle. Ebenfalls zu sehen war der Esprit H 6870, Gewinner des „Goldenen Lenkrads 2007“.