Meldung vom 07.03.2008 

Höchste Qualität bescheinigt

Campingpark Sanssouci zu Potsdam/Berlin auf ITB mit Q3-Plakette ausgezeichnet

Noch hat die Saison für Campingbetriebe nicht richtig begonnen, und schon kann sich das Team um die Geschäftsführer Hannelore von Ohlen, Walter von Ohlen und Dieter Lübberding über die höchste Auszeichnung, die je ein deutscher Campingbetrieb erhalten hat, freuen: Auf der Internationalen Tourismus Börse in Berlin verlieh am vergangenen Mittwoch der Brandenburgische Wirtschaftsminister Junghans erstmals dieses Gütesiegel.

Das Foto zeigt von links nach rechts: Wirtschaftsminister des Landes Brandenburg Ulrich Junghans (CDU), Dieter Lübberding (Geschäftsführer des Campingparks Sanssouci zu Potsdam/Berlin), Babara Hackenschmidt (touristische Sprecherin der SPD-Fraktion des Landes Brandenburgs).

Brandenburg beteiligt sich als eines von weiteren elf Bundesländern damit am Programm „Service-Qualität Deutschland“. Der Campingpark Sanssouci zu Potsdam/ Berlin hat als erstes und einziges Tourismus-Unternehmen in Brandenburg, bzw. deutschlandweit das Siegel der höchsten Stufe erhalten. Weitere 23 Betriebe wurden mit dem Siegel der Stufe I und II ausgezeichnet. Für den Campingpark Sanssouci zu Potsdam/ Berlin ist dieser Erfolg Lob und Verpflichtung zugleich.

Noch ist nicht selbstverständlich für Campingbetriebe, was der Campingpark Sanssouci zu Potsdam/Berlin seit Jahren systematisch betreibt: Ständige Verbesserung des Qualitätsmanagements ist Prinzip des modernen Führungsstils, und das merken die Gäste auf Schritt und Tritt. Nicht nur, dass sie an der Rezeption von geschulten MitarbeiterInnen erst mal mit einem besonderen Drink begrüßt und dann zu einem Standplatz mit originellen Namen geleitet werden. Nein, auch die Hygiene, immer ein besonders heikler Punkt auf Campingplätzen, erfreut sich hier einer speziellen Betreuung und effizienter Behandlung. Selbst die Wegmarkierung, die in liebevoller Weise DDR-Geschichte mit Freizeitspaß verknüpft, zeugt von intensiver Sorgfalt, die die Betreiber auf alles legen, was ihren Betrieb betrifft. Und darauf kommt es eben an. Wenn man an der Erich-Allee residiert, kann man gut gelaunt auf das kleine Wellen schlagende Havel-Wasser schauen, denn in dieser optimalen Umgebung hat der Gast das Glück, auf dem optimalen Campingplatz gelandet zu sein. Geprüft wird das Angebot des Qualitätssiegel-Anwärters durch einen so genannten „Mystery-Check“.

Ob den anonymen Prüfer, den „Mystery-Man“, besonders das kleine Eis an der Kaffeetasse überzeugt hat, das im angenehm möblierten, campingeigenen Restaurant serviert wird? Oder war es die Auswahl der Weine, oder das an Jahreszeit und Region orientierte, aber durchaus nicht provinzielle Speisenangebot? Man weiß es nicht genau, nur, dass angesichts der Freundlichkeit und des Lächelns der Service-Kräfte die eigene, möglicherweise schlechte Laune dahin schmilzt wie das Eis im Mund zum guten Capuccino. Nie weiß das Team, ob der unfreundliche Gast, der die Geduld aller herausfordert, weil er wirkt wie jemand, der sich gerade von seiner Frau getrennt hat, nicht doch der anonyme Tester ist, der jederzeit hereinschneien und überprüfen kann. Und da wird selbstverständlich auch der Umgang mit schwierigen Gästen getestet. Viele kleine Aufmerksamkeiten machen wohl die Gesamtqualität des Service aus, und so addiert sich ein Plus zum anderen. Beständiges Qualitätsmanagement gehört zum Alltag des Teams. Jeder darf und soll seine Ideen zu möglichen Verbesserungen sagen, und dabei trägt jeder auch ein Stück der Verantwortung — und der Ehre. Das Erreichte macht die Betreiber nicht zufrieden und träge, sondern treibt sie an in ihrem ständigen Bemühen, noch mehr Ideen zu haben, noch mehr Qualität zu liefern. Der Tourismus gehört zu den wichtigsten Wachstumsbranchen in Brandenburg. Und zum gelungenen Urlaub gehört nicht nur freundliches Wetter, sondern auch ein guter Service. Der Campingpark Sanssouci hat ihn. Höchste Qualität: Besiegelt.

Alle Informationen zum Campingpark Sanssouci finden Sie
hier.