Hierbei dient das Reisemobil nicht mehr nur als Freizeitfahrzeug, sondern vielmehr als Basis oder Entwurf einer zukünftig möglichen Wohnform. Denn Flexibilität und Mobilität könnte in den nächsten Jahren und Jahrzehnten noch wichtiger werden, als sie es heute bereits sind. In diesem Bezug präsentiert die Landesgartenschau leicht verpflanzbare Gartengewächse, mit denen in kürzester Zeit überall vor der Tür ein hübsches Fleckchen Grün entstehen kann.
Wenn der Garten auf Reisen geht, werden Rasenmatte nebst transportfähiger Hecke sowie Pflanzen einfach zusammengepackt und beispielsweise im Wohnmobil verstaut. Zusammen mit Kübelpflanzen, Sonnenschirm und Liege ist die grüne Oase an jedem Ort im Gepäck.
Als zukunftsorientiertes Unternehmen mit stets innovativen Ideen steht Hymer auf der Landesgartenschau 2008 Pate für eine eventuell zukünftige Situation, wenn mobiles Wohnen auf mobiles Gärtnern trifft. Die Besucher der Landesgartenschau sind herzlich eingeladen, vor Ort ihren eigenen flexiblen Garten zu gestalten.
Weitere Wohn- und Gartenideen auf der Landesgartenschau in Neu-Ulm sind beispielsweise „Leben im Fluss — Das Nomadhome im Wassergarten“ oder „Leben entspannt — Das Wellnessmodul im Kneipp-Erlebnisgarten“.
Ein Besuch der Schau (Informationen unter www.lgs-neu-ulm.de) auf drei Geländeteilen mit insgesamt circa 30 Hektar Fläche lohnt sich. Genauso wie ein Blick auf die Homepage www.hymer.com. Hier erfahren Interessierte alles über das Unternehmen Hymer, seine Produktpalette sowie seine vielfältigen Dienstleistungen und weitere Kooperationen.