Aus dem besonderen Anlass heraus finden die Feierlichkeiten in einem erweiterten Rahmen statt – mit noch mehr Bühnen, innerstädtischen Schauplätzen und noch mehr festlichen Höhepunkten:
So feiern in der Fußgängerzone zwischen Marienplatz und Stachus 10.000 Trachtlerinnen und Trachtler das 85. Gaufest der Heimat- und Trachtenvereine „Isargau“ und präsentieren Brauchtum, Musik und Tanz auch in der Begegnung mit ausländischen Kulturen. Am Sonntag gibt es einen großen Trachtenumzug mit Blasmusik und prachtvollen Trachten.
Die Flößer von Isar und Loisach, die mit ihren Floßländen seit Stadtgründung bis ins späte 19. Jahrhundert das Stadtbild prägten, haben auf dem Rindermarkt ihr Forum, wo sie u.a. ein Floß nach alter Handwerkstechnik aufbauen. Mit einem Festauftritt am Sonntag ziehen vom Isartor aus die Flößer aus dem Oberland ein und präsentieren sich auf der Großen Bühne auf dem Marienplatz.
„Alles Tanz!“ heißt es vor der Feldherrnhalle, wo internationale Volkstanzgruppen der in München vertretenen Kulturen aufspielen und das Publikum zum Mittanzen einladen.
Im Alten Rathaussaal, der zum Stadtgründungsfest wie in früheren Zeiten den Bürgerinnen und Bürgern als Tanzsaal offen stehen wird, laden Tanzmeister die Geburtstagsgäste ein, die Münchner Française, diesen für München so typischen Tanz, zu erlernen.
Und natürlich gibt es auch heuer wieder das Handwerkerdorf auf dem Odeonsplatz – zum Jubiläum wird ein spektakulärer Brückenneubau fertiggestellt - , die Residenz- und Diener-straße verwandeln sich in die „Straße der Hoflieferanten“, am Max-Joseph-Platz stellt sich das königliche München vor. Mitmachen und spielerisch Stadtgeschichte erleben heißt die Devise heuer beim Kinderprogramm im Alten Hof.
Ein Wettbewerb der ungewöhnlichen Art mit hohem Spaßfaktor startet am Samstagnachmittag auf dem Marienhof. Der Bayerische Hotel- und Gaststättenverband München organisiert die „GastroOlympiade - Kellner, Köche, Kurioses“. Dabei sein ist alles!
Das zeitgleich mit der Geburtstagparty stattfindende Fest des Stadtpatrons Heiliger Benno bietet religiöse Einkehr mit einer Vesper und einem Festgottesdienst in der Frauenkirche so-wie u.a. ein mulitkulturelles Bühnenprogramm mit Musik- und Tanzgruppen auf dem Frauen-platz.
Weitere Informationen erhalten Sie unter www.muenchen-tourist.de