Am Samstag, 31. Mai 2008, startet im Rahmen des Baustellen-Marketings der Stuttgart-Marketing GmbH eine neue Besichtigungsreihe: Interessierte haben dann die Möglichkeit, einen Blick hinter den Bauzaun der im Umbau befindlichen Alten Staatsgalerie zu werfen. Sie erfahren dabei Wissenswertes über das Top-Bauprojekt aus erster Hand. Fachkundig begleitet werden die Baustellen-Besichtigungen von Projekt-Mitarbeitern der "Vermögen und Bau Baden-Württemberg", dem Bauherr und Bauleiter der Sanierungs- und Umbaumaßnahmen.
Der älteste Bauteil der Staatsgalerie, die Alte Staatsgalerie, gehört zu den frühen Museumsbauten in Deutschland und wurde bereits 1843 als Museum der bildenden Künste eröffnet. Architekt war Gottlob Georg von Barth, Oberbaurat im Finanzministerium des Königreichs Württemberg. In dieser klassizistischen Dreiflügelanlage war neben den Kunstsammlungen auch die königliche Kunstschule untergebracht. Das Gebäude wurde 1881 bis 1888 nach Plänen Albert von Boks um zwei rückwärtige Flügel erweitert.
Jetzt soll das gesamte Erdgeschoss der Alten Staatsgalerie, bisherige Büro- und Archivräume, der Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden. Die großen Raumhöhen des historischen Gebäudes bieten hervorragende neue Präsentationsmöglichkeiten in Bezug auf die Sammlung und für Wechselausstellungen. Geplant ist, den Nordwest-, Südwest- und Südostflügel für Wechselausstellungen zu erschließen und den bereits sanierten Säulen- und Apsidensaal im Nordostflügel einer öffentlichen, vielfältigen Nutzung zuzuführen (mobiles Café, Kunstklub, Kunstvermittlung, Vermietung). Die kompletten Roharbeiten wurden 2007 abgeschlossen. In diesem Jahr stehen Maßnahmen im Bereich Lichttechnik, Sicherheitstechnik sowie im Bereich Ausstattung an. Im Obergeschoss ist ein Durchbruch des alten Zugangs zum Saal über dem Haupteingang vom oberen Foyer vorgesehen, um diesen stärker in den Galeriebereich einzubinden. Aus gleichem Grund werden die Holztüren an den Stirnseiten des Foyers zu Raum 1 und 27 durch Glastüren ersetzt. Alle Bauarbeiten sollen bis Ende 2008 abgeschlossen sein.
Nach Abschluss der Sanierungs- und Umbauarbeiten wird im Erdgeschoss eine zusätzliche Fläche von mehr als 2000 m2 für Wechselausstellungen und Sammlungspräsentationen zur Verfügung stehen. Zahlreiche nicht wandgebundene Objekte, Installationen und Videoarbeiten sind dank besserer räumlicher und technischer Voraussetzungen in den zu sanierenden Räumen präsentierbar, da diese Räume dann auch alle sicherheitstechnischen Anforderungen erfüllen. Die Wiedereröffnung aller Räume der Alten Staatsgalerie ist im Winter 2008 geplant.
Baustellen-Besichtigungen ALTE STAATSGALERIE
Termine: 31. Mai, 28. Juni, 19. Juli, 30. August, 27. September und 25. Oktober 2008
Dauer: 14.00 bis 15.30 Uhr
Preis: Erwachsene 8 Euro, Kinder (6-14 Jahre) 4 Euro
Eine vorherige Anmeldung ist erforderlich. Tickets können unter
www.stuttgart-tourist.de bestellt werden. Der Treffpunkt zu den Baustellen-Besichtigungen wird bei der Anmeldung mitgeteilt.
Foto: Stuttgart-Marketing GmbH