Meldung vom 25.06.2008 

Der längste Schützenausmarsch der Welt

Auf eine mehr als 500-jährige Tradition blickt das Schützenfest in Hannover zurück, das heute als das größte der Welt gilt.

Herzstück und Beginn ist der Schützenausmarsch mit rund 12.000 Teilnehmern. Am 4. Juli werden auch in diesem Jahr wieder Schützenvereine, Folklore- und Karnevalsgruppen zu den Klängen von über 100 Musikkapellen einen nicht enden wollenden Zug durch die hannoveraner Innenstadt bilden. Rund drei Stunden dauert das Spektakel, das jedes Jahr Tausende von Zuschauern nach Hannover zieht. I

m Anschluss verwandelt sich der zehn Hektar große Schützenplatz in einen gigantischen Vergnügungspark. Besonders familienfreundlich ist der Schützenfest-Mittwoch, der in diesem Jahr auf den 9. Juli fällt. An diesem Tag senken die Schausteller ihre Preise traditionell um bis zu 50 Prozent. Für Ordnung im Festgeschehen sorgen seit fast 300 Jahren die „Bruchmeister". Die in edlem Zwirn gewandeten Herren ahnden jeden „Bruch der Kleider-, Hochzeits- oder Eheordnung", so ihr historischer Auftrag, der zur Namensgebung der „Bruchmeister" führte. Heute sorgen sie vor allem für einen geregelten Ablauf der Schießübungen. Das Fest endet am 13. Juli.

Mehr unter www.hannover.de/schuetzenfest