Große Ferien für kleine Leute. Das verspricht das "Wunnerland" Schleswig-Holstein (Plattdeutsch: Wunderland). Hier können sich Eltern auf die Qualität der Unterkünfte, Kultur- und Freizeitangebote verlassen, denn alle Anbieter wurden im Vorfeld nach verbindlichen Richtlinien auf ihre erstklassige Qualität und ausgeprägte Familienfreundlichkeit überprüft. Nur wer die unabhängigen Prüfer mit seiner Leistung, Professionalität und Kreativität überzeugt hat, durfte Wunnerland-Partner werden.
Hier sind Familien willkommen!
Das Tourismus- und Naturzentrum "erlebnisreich" in Mölln ist selbst Wunnerland-Partner und lockt mit vielen spannenden Ausflugstipps, einer interaktiven Ausstellung und einer Familienrallye. Bei der führt Seeadler Eddie, das Maskottchen des Hauses, durch die Ausstellung, und lässt die Besucher Buchstabensalate entwirren und im Kanusimulator über einen virtuellen See paddeln. Auch eine spannende "Schatzsuche im Fahrradsattel" startet am "erlebnisreich". Mit dem GPS-Gerät am Lenker macht sich die ganze Familie auf die Suche nach der "verlorenen Koordinate" und löst dabei manches Rätsel, das es in und um Mölln gibt. Die Antworten führen dann zu einem echten Schatz! Das Angebot kostet 17,50 Euro pro Familie und ist im "erlebnisreich", Tel. 04542-85 68 60 oder im Internet unter Doch nicht nur per Fahrrad, auch im Kanu oder mit dem Segelboot lässt sich das Herzogtum Lauenburg bestens entdecken. Das Kanu-Center Lothar Krebs bietet Paddeltouren an, zum Beispiel auf dem besonders für Anfänger geeigneten Schaalseekanal. Segelkurse für Familien hat die Segelschule Morgenroth im Programm, zudem können Besucher hier Ruder-, Tret- und Motorboote leihen, um die schöne Inselstadt Ratzeburg zu umrunden.
Pferdekinder und pfiffige Wasserschuhe
Zu Ponyspazierritten lädt das Gestüt Heidehof in Sterley ein. Ob Voltigieren oder Reitunterricht, Ausritte oder Kinderferienzeiten - hier dreht sich alles um die bei Kindern so beliebten Islandpferde. Zu einer rasanten Draisine-Fahrt auf alten Gleisen lädt die Erlebnisbahn Ratzeburg ein. Verrückte Fortbewegungsmittel sind deren Spezialität und so verwundert es kaum, dass hier auch Wasserschuhe und Drachenboote erhältlich sind.
Till Eulenspiegel, Tiere und Technik
Unterwegs in der Eulenspiegelstadt Mölln neckt der Schalk mit närrischem Treiben: Hier hat er sogar ein eigenes Museum, das von seinen Streichen erzählt. In Lauenburg ist eine Fahrt mit dem Museumsraddampfer "Kaiser Wilhelm" ein Erlebnis. Technik zum Anfassen bietet auch das Elbschiffahrtsmuseum in Lauenburg. Hier ziehen originale Schiffsmaschinen von alten Elbeschiffen kleine und große Besucher in ihren Bann.
Im Tierpark Krüzen leben über 300 Wildtiere aus allen Kontinenten, zu denen werden die Besucher ganz bequem mit der Parkbahn gefahren. Im großen Freigehege des Möllner Wildparks lassen sich hingegen einheimische Rehe und Damhirsche beobachten. Farbenprächtige Falter flattern durch Deutschlands ältesten Schmetterlingsgarten in Friedrichsruh im Sachsenwald.
Alle Anbieter sind unter
Bildquelle: HLMS / Sven Böckmann