Mit ihr lohnt sich jeder Ausflug in Rheinland-Pfalz und ins Saarland gleich doppelt: Eine Tourist-Card für den kostenlosen Eintritt in über 140 Freizeitattraktionen und das in zwei Bundesländern. Auf der Internetseite www.rlpcard.de werden Tourentipps für die unterschiedlichen Kartenlaufzeiten angeboten. Natürlich kann man sich nach Belieben eigene Touren zusammenstellen, denn jede Region hat einiges zu bieten. Auch dazu findet man eine Übersicht im Internet: Hierbei kann man sich für eine bestimmte touristische Region wie Ahr, Rhein oder Eifel entscheiden oder man „fliegt“ über die Sehenswürdigkeiten und Freizeiteinrichtungen und entdeckt so bspw. in Bad Kreuznach das PuppentheaterKultur PuK, den Jo-Jo Spiel-Erlebnispark oder das Besucherbergwerk Schmittenstollen neben einigen anderen Ausflugstipps.
Detaillierte Informationen, wie Öffnungszeiten oder Adresse, findet man im handlichen Marco Polo-Reiseführer, den es beim Kauf einer Erwachsenenkarte gratis dazu gibt.
Die Saison 2008 startete am 1. April und läuft bis 1. November 2008. Die Karte gibt es in drei Kategorien: Die 24-Stunden Erwachsenen-Card für 14 Euro (für Kinder von 6 – 14 Jahren für 10 Euro), eine Drei-Tages-Card für 39 Euro (25 Euro für Kinder) und die Sechs-Tages-Erwachsenen-Card für 55 Euro (Sechs-Tages-Kindercard für 37 Euro). Die gemeinsame Tourist-Card der beiden Bundesländer kann man in zahlreichen Tourist-Informationen oder bei den beteiligten Partnern kaufen sowie im Internet unter www.rlpcard.de bestellen.
Weitere Informationen: Rheinland-Pfalz Tourismus GmbH, Löhrstraße 103-105, 56068 Koblenz, Buchungshotline +49(0) 18 05 / 7 57 46 36 (14 Ct./ Minute), E-Mail:
info@rlp-info.de,
www.rlpcard.de.