Zwischen Rüdesheim und Koblenz bzw. zwischen Bingen und Koblenz warten auf die Radfreunde viele Attraktionen entlang der Strecke. So sorgt beispielsweise der Radiosender SWR 1 für ein buntes Unterhaltungsprogramm in St. Goarshausen. Wer linksrheinisch unterwegs ist, nutzt einfach die Fähre zur schnellen Überfahrt. Der Zwischenstopp verspricht den Genuss einer Sportmassage, einen SWR 1 Radreparatur-Service und gute Laune auf der Live-Bühne. Welche Konsequenzen Fehlverhalten im Straßenverkehr haben kann, zeigt eine Dummy-Crash-Test-Anlage.
Das Besondere an der Rheintal-Strecke ist sicherlich das Panorama, das der Radfreund im wahrsten Sinne des Wortes „erfährt“: Burgen reihen sich aneinander, steile Weinberge wechseln sich mit schroffen Felsformationen ab und historische Ortschaften fügen sich harmonisch in diese einmalige Natur- und Kulturlandschaft ein.
Für das leibliche Wohl sorgen die vielen Einkehrmöglichkeiten entlang der Strecke. Hat man sein persönliches Etappenziel erreicht, kann man den abwechslungsreichen Tag bei einem Glas Wein aus dem weltbekannten Anbaugebiet – dem Mittelrhein – Revue passieren lassen und vielleicht die nächste Radtour im Rheintal planen.
Weitere Informationen: Rhein-Touristik "Im Tal der Loreley" e.V., Bahnhofstraße 8, 56346 St. Goarshausen, Telefon +49-(0)6771-91020, Telefax +49-(0)6771-91019.
Bildquelle: Rheinland-Pfalz Tourismus GmbH