Meldung vom 09.08.2008 

Wandern auf römischen Spuren

Neue Broschüre zum Ausoniusweg im Hunsrück

„Viatores, sequimini romana!“ dieser lateinische Ausruf steht als Motto für die neue, kostenlose Broschüre der Hunsrück-Touristik GmbH zum Ausoniuswanderweg „Wandern auf römischen Spuren — Der Ausoniuswanderweg von Bingen nach Trier“. Mit interessanten Informationen zur Historie der Strecke, den einzelnen Wanderetappen, erlebnisreichen Ausonius-Tipps und aktuellen Wanderangeboten bietet die Broschüre einen kompakten Einblick in ein attraktives Wanderangebot des Hunsrücks.

Die Römerstraße von Bingen nach Trier, bereits 368 n. Chr. von Ausonius, einem großen Gelehrten der Römerzeit bereist, verbindet in der Mittelgebirgsregion auf eindrucksvolle Weise Geschichtliches mit abwechslungsreicher Landschaft. Auf den Spuren von Ausonius wandern und die Seele baumeln lassen, das lockt nicht nur den Großstadtmenschen an. Die Römerstraße verläuft, teilweise auf der Originaltrasse, durch sattgrüne Wiesen und schattige Wälder. Orte römischen Ursprungs wie Bingen, Kirchberg oder Trier oder römische Spiele wie Nüsse kullern sowie der rekonstruierte Wachturm bei Dill versetzen den Wanderer in damalige Zeiten.

Ausonius-Broschüre und Angebote: Hunsrück-Touristik GmbH, Hunsrückhaus, 54411 Deuselbach, Tel. +49 (0)6504/950460, Fax +49 (0)6504/950431, info@hunsruecktouristik.de, www.hunsruecktouristik.de.