Wer hätte das gedacht? Im Jahr 2009 wird die Loveparade, die 1989 zum ersten Mal als „politische Demonstration“ in Berlin statt fand, 20 Jahre alt. Seit ihrer Gründung ist sie mit rund 11 Millionen Besuchern die größte Tanzveranstaltung der Welt. Dieses Jahr steigt sie zum zweiten Mal im Ruhrgebiet. Am 19. Juli 2008 steigt die große Technoparty in Dortmund.
Erstmalig in der Geschichte wird ein „Metropolen-Highway“, der mit weit über 100.000 Autos täglich zu den meist befahrenen Strecken Deutschlands gehört, nur für die Loveparade autofrei sein. Die B1 im Herzen Dortmunds verwandelt sich in einen „Highway to Love“, der an den Dortmunder Westfalenhallen und der dortigen Bühne für die Abschlusskundgebung vorbeiführt. Nach dem immensen Erfolg der Parade in Essen wird das Spektrum der Musikstile nochmals erweitert und die Zahl der Paradewagen erhöht. Auf der Hauptbühne werden noch mehr Live-Acts und Showelemente in einer spektakulären Optik präsentiert. Menschen aus allen Teilen der Erde werden wie jedes Jahr dem Ruf der Loveparade folgen, um gemeinsam unter freiem Himmel zu feiern, zu tanzen und Spaß zu haben. Der einmalige Mega-Event soll genauso reibungslos, sicher und erfolgreich verlaufen wie im vergangenen Jahr.
In den kommenden drei Jahren werden Dortmund, Bochum, Duisburg und Gelsenkirchen die Veranstaltungsorte sein. Einlass ist ab 7.00 Uhr, Beginn 14.00 Uhr, Ende ca. 22.00 Uhr.