Grundlage dafür ist die im August 2005 herausgegebene DTV-Planungshilfe für Wohnmobilstellplätze, welche in der Fachbranche auf eine große Resonanz gestoßen ist. Eine Arbeitsgruppe aus Mitgliedern des DTV-Fachbereichs „Camping und Caravaning“ wird sich zur Erarbeitung der Klassifizierungskriterien erstmals am 22. Mai 2006 in München treffen. „Die Sterne als Qualitätszeichen haben sich bewährt. Mit dem neuen Klassifizierungssystem für Wohnmobilstellplätze eröffnet der DTV künftig auch den Stellplatzbetreibern und Campingplatzunternehmern verbesserte Absatzchancen“, so der Vorsitzende des DTV-Fachbereiches „Camping und Caravaning“ Reinhard Thomssen. „Sie wird der Camping- und Caravaningbranche – neben der Klassifizierung für Campingplätze – auf breiter Ebene als Anreiz für den Qualitätsausbau dienen. Die neuen Sterne sind nicht nur ein zugkräftiges Marketinginstrument, sondern ein wichtiger Impulsgeber für die Campingwirtschaft.“
Campingplatzklassifizierung
Bereits im Sommer 2000 hat der DTV eine bundesweite Campingplatzklassifizierung eingeführt. Deren Umsetzung erfolgt seitdem in den Ländern über die Campingunternehmerverbände. Im Sinne einer einheitlichen Koordinierung wird ab 2007 die Klassifizierung deutschlandweit vom DTV in Kooperation mit dem Bundesverband der Campingwirtschaft in Deutschland (BVCD) durchgeführt. In diesem Jahr werden beide Verbände die bestehenden Kriterien überarbeiten.
Bundeswettbewerb „Vorbildliche Campingplätze in Deutschland“
Um der Campingwirtschaft weitere Impulse zu geben, führt der DTV in diesem Jahr zum wiederholten Male den Bundeswettbewerb „Vorbildliche Campingplätze in Deutschland“ durch. Am 15. Mai 2006 wird der DTV mit einer Auftaktjurysitzung im Bundeswirtschaftsministerium in Berlin den Bundeswettbewerb starten. Es gilt, 33 Preisträger der Landeswettbewerbe aus 2005 zu begutachten und zu bewerten. Die Preisverleihung der Bundespreisträger wird auf dem diesjährigen Caravan Salon am 28. August in Düsseldorf vorgenommen. Finanziell unterstützt wird der Bundeswettbewerb vom Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie.