Meldung vom 06.04.2006
Kreativ-Angebote in Schleswig-Holstein
Im Urlaub malen, musizieren, gärtnern, töpfern und tanzen
Genug ausgespannt und in der Sonne gelegen? In Schleswig-Holstein wird der Sommerurlaub zum kreativen Abenteuer. Große und kleine Gäste malen, töpfern und weben um die Wette. Lütjenburg lockt mit einer Sommerwerkstatt, in der Köpfe modelliert werden und wer will, kann auch aus der Reihe tanzen. In Ratzeburg lässt man sich in die Kunst der Holz- und Steinbildhauerei einweihen, in Geesthacht lernt man, Keramikgeschirr fantasievoll zu bemalen. Wer Urlaub auf Pellworm macht, spinnt und färbt Wolle und macht sich schon warme Filzpuschen für den nächsten Winter.
Pflanzenkenner und -liebhaber bekommen viele neue Ideen beim Offenen Garten in Schleswig-Holstein, am 24. und 25. Juni 2006 (www.offenergarten.de). Die Magie der Bäume fängt man am besten in der Holsteinischen Schweiz, in Bad Malente ein und bringt sie mit Bleistift oder Tusche aufs Papier. Die weite Halligwelt von Hooge inspiriert zum Aquarellmalen. Währenddessen wird in Dahme Bernstein geschliffen und in Friedrichskoog getöpfert. Und in Friedrichstadt und Bad Segeberg lässt sich das Eisen schmieden, solange es heiß ist.
Schleswig-Holstein Städte erfüllen die anspruchsvollen Wünsche der 60plus-Generation. In Lübeck taucht man in die Kunstszene ein, lädt zur eigenen Vernissage ein oder gibt mal richtig den Ton an, wagt ein Solo auf dem Saxophon oder dem Schlagzeug. In Flensburg entlockt man dem rohen Stein mit Hammer und Meißel die wahre Seele, in Bad Bramstedt schwingen Portraitmaler den Pinsel und in Itzehoe ist man seines Glückes Goldschmied - diese und noch mehr Angebote unter www.sh-lebenstraum.de.