Meldung vom 19.08.2008 

Masterplan für NRW-Tourismus

Zur Neupositionierung des Tourismus im Reiseland NRW hat der Nordrhein-Westfalen Tourismus e.V. europaweit einen Masterplan ausgeschrieben.

Das Strategiekonzept soll Trends und Märkte analysieren, Zukunftspotentiale identifizieren und den inhaltlichen Orientierungsrahmen für die künftige Entwicklung des nordrhein-westfälischen Tourismussektors liefern. Nordrhein-Westfalen als zweitstärkstes Bundesland bei den Gästeankünften will sich damit im zunehmenden Wettbewerb der Destinationen noch besser positionieren.

Der Nordrhein-Westfalen Tourismus e.V. und das nordrhein-westfälische Wirtschaftsministerium haben sich zum Ziel gesetzt, den Wertschöpfungsbeitrag der Tourismusbranche im Bundesland bis 2015 nachhaltig zu erhöhen. "Mit einem Bruttoumsatz von 22,6 Milliarden Euro trägt der Tourismus knapp drei Prozent zum Volkseinkommen in Nordrhein-Westfalen bei und ist damit eine wichtige Säule unserer Wirtschaft. Diese Position wollen wir mit dem Masterplan nachhaltig ausbauen und Nordrhein-Westfalen im Destinationswettbewerb weiter nach vorn bringen. Zugleich geht es uns darum, mit den touristischen Attraktionen Nordrhein-Westfalens auch im internationalen Standortwettbewerb zu punkten und neue Chancen für unser Land zu eröffnen", so Dr. Jens Baganz, Staatssekretär im Ministerium für Wirtschaft, Mittelstand und Energie.

Neben der Analyse und Bewertung der inhaltlichen Ausrichtung des Tourismus in Nordrhein-Westfalen mit seinen Schwerpunktthemen Business, Gesundheit, Kultur und Sport soll der Masterplan, der bis Juni 2009 fertig gestellt sein soll, auch neue Ansätze zur Verbesserung der touristischen Organisations- und Vertriebsstrukturen aufzeigen. Darüber hinaus sollen die Anforderungsprofile an eine zukunftsorientierte touristische Infrastruktur für Nordrhein-Westfalen definiert und ein darauf abgestimmtes Handlungskonzept entworfen werden.

Auch beim Tourismusmarketing werden neue Wege beschritten. So will der Nordrhein-Westfalen Tourismus e.V. in enger Zusammenarbeit mit den zwölf touristischen Regionen und dem NRW-Wirtschaftsministerium das Tourismusmarketing in Richtung einer Dachmarkenstrategie neu ausrichten und eng mit der neuen Standortkampagne des Landes verzahnen. In diesem Zusammenhang geht es auch um den Aufbau einer neuen Markenarchitektur, zu der der Masterplan ein Handlungskonzept entwickeln soll.

"Wir wollen den Masterplan im intensiven Dialog mit allen touristischen Akteuren in Nordrhein-Westfalen entwickeln und mit neuen Initiativen dafür sorgen, dass alle touristischen Regionen des Landes künftig ihre Stärken im härter werdenden Wettbewerb national und international noch besser zur Geltung bringen können", so Oliver Wolff, Vorsitzender des Vorstands des Nordrhein-Westfalen Tourismus e.V.

Internet: www.nrw-tourismus.de