Meldung vom 20.08.2008 

Urlaub in Deutschland liegt im Trend

Die Deutschen pflegen ihre Liebe zum Urlaub im eigenen Land - so lautet ein zentrales Ergebnis einer ersten Blitzumfrage des Deutschen Tourismusverbandes e. V. (DTV) zum Sommerurlaub 2008, das heute bekannt gegeben wurde.

Auch wenn offizielle Übernachtungszahlen für die Monate Juli und August noch nicht vorliegen, waren und werden die klassischen Sommerurlaubsmonate in den deutschen Tourismusdestinationen gut gebucht, teilte der DTV mit. Dabei sind es immer mehr neue Gäste aus dem In- und Ausland, die das Reiseland Deutschland schätzen lernen.

Weiteres Ergebnis: Die Urlaubsreise behält trotz angespannten Konsumklimas weiter ihren Stellenwert und sichert die Stabilität der touristischen Nachfrage. Nach vorläufigen aktuellen Ergebnissen des Statistischen Bundesamtes lag die Zahl der Gästeübernachtungen im ersten Halbjahr 2008 in Deutschland um drei Prozent über dem Wert des ersten Halbjahres 2007. Allerdings buchen die Gäste, so der DTV, in diesem Jahr ihre Reisen im Vergleich zu den Vorjahren noch kurzfristiger und kürzer. Reisebuchungen würden zunehmend wetter- und ereignisabhängig. Ihre klassischen Haupturlaubsreisen ergänzen die Deutschen über das Jahr hinweg immer häufiger mit Kurz- und Spontantrips in deutsche Destinationen, teilte der Verband mit.

Internet: www.deutschertourismusverband.de