Meldung vom 08.09.2008 

4x4-Studie CrossTEC

Auf dem Caravansalon Düsseldorf 2008 präsentiert T.E.C. exklusiv das erste Reise-mobil mit Allradantrieb auf Ford-Transit-Chassis. Hierfür wurde gemeinsam mit Ford eine Studie entwickelt. Das neue 4x4-Mobil hört auf den Namen CrossTEC.

Innen ist der Grundriss eins zu eins vom bewährten FreeTEC 708 Ti übernommen. Außen hingegen fährt er mit verchromten Elementen und vielen Details aggressiv vor: Chassis in Pantherschwarzer Metallic-Lackierung, Aufbau mit thematisch passende Beklebung auf dem Glattblech in Himmelgrau, komplett rundum verlaufender Chrombügel als Astschutz sowie verchromte Trittbretter, außerdem verchromte Sidepipes auf den B-Säulen, Chromfelgen, am Frontbereich ein verchromter Personenschutzbügel mit integrierter Seilwinde, am Chassis ein Unterfahrschutz gegen Steinschläge und Aufsetzer.

Technisch ist die Hinterachse um einige Zentimeter höher gelegt und eine Luftfeder eingebaut. Das bringt besonders viel Fahrstabilität und ermöglicht einen Ausgleich bei Beladungsunterschieden.

Ob dieses Modell mit Allradantrieb angeboten werden kann und serienmäßig in Produktion gehen kann, liegt bei Ford. Wenn dort die Entscheidung fällt, dieses Chassis für den Markt zu produzieren, wird T.E.C. aufgrund der bereits geleisteten Entwicklungsarbeit sofort am Markt sein. Schließlich ist das Thema 4x4 bestens bei T.E.C. angesiedelt, steht der Slogan Freizeit Aktiv Erleben doch auch für Fahrten durch Eis und Schnee, ins Gebirge oder auf unwegsames Gelände.

Besonders die Märkte in Skandinavien, Island und Russland haben nach Aussage des Herstellers bereits Ihr starkes Interesse bekundet.

Weitere Informationen finden Sie unter http://www.tec-caravan.de.