Meldung vom 06.09.2008 

Neue Qualitätswanderwege

Der Hermannsweg und der Medebacher Bergweg haben auf der Wandermesse TourNatur in Düsseldorf den Ritterschlag erhalten

emeinsam mit fünf anderen deutschen Wanderwegen haben sie die Qualitätsprüfung des Deutschen Wanderverbandes bestanden und wurden erstmals mit dem Gütesiegel "Qualitätsweg Wanderbares Deutschland" - der höchsten Auszeichnung für Wege des Deutschen Wanderverbandes - ausgezeichnet. Die Urkunden wurden vom Beauftragten der Bundesregierung für Tourismus, Ernst Hinsken, überreicht.

Der nach Hermann dem Cherusker benannte Traditionsweg "Hermannsweg" gilt als einer der schönsten Kammwege Deutschlands und führt auf einer Länge von 160 Kilometern von Rheine im Münsterland bis nach Horn-Bad Meinberg im Teutoburger Wald. Gemeinsam mit dem Eggeweg, der als erster Wanderweg in Deutschland bereits zweimal das begehrte Prädikat erhielt, bildet der Hermannsweg die Hermannshöhen. Ein mit 65 Kilometern kürzeres, gleichwohl ebenso spannendes Natur- und Wandererlebnis bietet der Medebacher Bergweg. Wanderer passieren auf schmalen Pfaden unter anderem Kreuzwege und Kapellen, geschichtsträchtige Orte und Fachwerkdörfer.

Mit den heute ausgezeichneten Wegen gibt es deutschlandweit nun 41 Qualitätswege mit insgesamt 5.000 Kilometern Länge. Davon befinden sich acht Top-Wanderwege in Nordrhein-Westfalen.

Internet: www.wanderverband.de, www.hermannshoehen.de, www.medebacher-bergweg.de