Über eine Million Deutsche nehmen gern Vertrautes mit auf Reisen: Urlaub im Wohnwagen und Reisemobil boomt. 13,6 Prozent mehr Reisemobile und 0,6 Prozent mehr Wohnwagen wurden in der ersten Jahreshälfte 2008 im Vergleich zum Vorjahr zugelassen. Immer mehr Menschen schätzen die Flexibilität, Unabhängigkeit und Naturnähe eines Caravan-Urlaubs. Dies spürte auch die weltgrößte Caravan-Messe in Düsseldorf.
Auch der Weltmarktführer für Wohnwagen – Hobby aus Fockbek in Schleswig-Holstein – war in Düsseldorf präsent. Auf einem Messestand im Finca-Design mit ca. 5.000 Quadratmetern wurden 60 Wohnwagen und 24 Reisemobile gezeigt. Hobby bringt frischen Wind in seine Reisemobil- und Wohnwagen-Flotte. So hat das Unternehmen im Bereich der Wohnwagen das gesamte Programmgrundlegend überarbeitet. Das macht sich vor allem in der frischen und dynamischenAußendarstellung bemerkbar. Durch die modernen Kantenleisten und die abgerundetenFenster vermitteln die Wohnwagen ein sehr automotives Erscheinungsbild.
Für die Saison 2009 wurden neben der saisonalen Überarbeitung auch völlig neue Modelle vorgestellt. Es treten zwei neue Caravanvarianten und ein neues Reisemobil an. Gemeinsamkeit: die moderne Optik. Sie sind alle innen noch heller, größer und wirken noch freundlicher.
Neu sind die Wohnwagen-Baureihen „La Vita“ und „La Vita Bionda“, die mit gestylten Fenstern im Motoryachtdesign - und besonders der La Vita Bionda mit skandinavischem Innendesign - immer mehr die jungen Zielgruppen ansprechen. Sicherheitsfeatures wie eine Antischlinger-Kupplung oder ein Auflaufbremssystem mit Rückfahrautomatik gehören bei Hobby selbstverständlich weiter zur Serienausstattung.
Zwischen vier Grundrissen kann sich die Kundschaft entscheiden. Je nachdem bietet der Caravan Platz für vier bis fünf Personen. Die Länge des Anhängers variiert zwischen 6,60 Metern und 7,62 Metern, das Gewicht liegt zwischen 1300 und 1600 Kilo. Preis: ab 14.400 Euro.
Ebenfalls neu dabei: das Reisemobil "Siesta Exclusive"auf Ford Transit-Basis. Der Zusatz Exclusive deutet auf die durch gewölbte Wände entstehende automotive Erscheinung des Frischlings hin. Dieses Feature haben auch alle anderen Reisemobile der Hobby-Palette für 2009. Die Linien des teilintegrierten Reisemobils mit den dynamisch geformten Seitenfenstern erinnern wie bei den Wohnwagen an das Design moderner Yachten. Angetrieben wird das Reisemobil von einem 2,2 Liter großen Turbodiesel mit 110 PS. Auch hier stehen vier Grundrisse zur Verfügung, die drei bis vier Personen eine Schlafgelegenheit bieten. Die Länge des Hobby-Reisemobils liegt zwischen sechs und sieben Metern, das zulässige Gesamtgewicht zwischen 3500 und 3850 Kilo. Zur Serienausstattung gehören u.a. ein 22 Ah Ladegerät, ein beheizbarer Abwassertank und ein Backofen. Die Preisliste startet bei 44.000 Euro.
Alle drei Modelle können ab sofort bestellt werden.
Der Weltmarktführer für Wohnwagen, Hobby, hat im vergangenen Jahr einen Rekordumsatz von 301 Millionen Euro erzielt. Das entspricht einer Steigerung von
10,6 Prozent im Vergleich zu 2006. Für das laufende Jahr rechnet Geschäftsführer
Dr. Till Beyer mit Erlösen von mehr als 320 Millionen Euro. In diesem Jahr sollen rund 18.000 Wohnwagen und 3.600 Reisemobile die beiden Fockbeker Werke verlassen. Etwa 70 Prozent der Fahrzeuge gehen ins Ausland.