Meldung vom 26.09.2008 

Den goldenen Herbst hautnah erfahren

Das Ende des Sommers ist gleichzeitig Startschuss für die goldene Jahreszeit. In warme Farben getauchte Landschaften und milde Temperaturen machen den Herbst auch für Radreisende interessant.

Der Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club (ADFC) ruft dazu auf, die letzten lauen sonnigen Tage auf zwei Rädern zu genießen. Die Broschüre "Deutschland per Rad entdecken" vom ADFC und der Deutschen Zentrale für Tourismus (DZT) gibt passende Tipps für reizvolle Radtouren - auch für den Kurztrip am Wochenende.

Aus dem umfangreichen und vielfältigen Angebot empfehlen sich im Herbst vor allem Routen durch Deutschlands schönste Wälder, die durch faszinierende Licht- und Farbenspiele zu begeistern wissen. Herbstzeit ist aber auch Weinzeit: In Deutschlands Weinanbaugebieten ist der Moment gekommen, die wertvollen Reben zu ernten. Radtouristen können die letzten Blicke auf die edlen Trauben zum Beispiel auf dem Radweg Deutsche Weinstraße, auf dem Ilmtal- und dem Rhein-Radweg erhaschen.

Auch in diesem Jahr waren wieder viele Deutsche in ihrer Freizeit auf den Routen aus "Deutschland per Rad entdecken" unterwegs. Für sie lohnt sich ein Rückblick auf die vergangene Saison ganz besonders: Auf
www.deutschlandtourismus.de/radfahren haben sie die Möglichkeit, ihre Eindrücke und Meinungen von der Tour - ob positiv oder negativ - in ein spezielles Feedback-Formular einzugeben und sich damit die Chance auf einen attraktiven Gewinn zu sichern: Unter allen Teilnehmern wird eine Woche "RuhrtalRadweg pur" für zwei Personen verlost!

Viele weitere Routenvorschläge durch bunte Herbstwälder haben der ADFC und die DZT in der Broschüre "Deutschland per Rad entdecken" zusammengestellt. Sie kann beim ADFC, Stichwort "Deutschland per Rad", Postfach 10 77 47, 28077 Bremen, Tel.: 01805/003479 (0,14 ?/Min. aus dem deutschen Festnetz, Mobilfunkpreise können abweichen), Fax: 0421/3462932 oder unter
www.adfc.de/reisen/dpr (Versandkostenpauschale 5 € per Überweisung nach Erhalt der Broschüre) bestellt werden und liegt zur kostenlosen Mitnahme in den ADFC-Geschäftsstellen und bei vielen Fahrrad-Händlern aus.

Aktuelle Tipps zum Radfahren in Deutschland und alle Routen und Inhalte der Broschüre lassen sich auch im Internet unter
www.deutschland-tourismus.de/radfahren abrufen.


Foto: ADFC/Marcus Gloger