Dies ist ein zentrales Ergebnis des "Qualitätsmonitors Deutschland", den die Deutsche Zentrale für Tourismus (DZT) zusammen mit der Europäischen Reiseversicherung im Mai letzten Jahres ins Leben gerufen hat. Die Schönheit der Landschaft - mit 1,6 benotet -, die Freundlichkeit der Bevölkerung (1,7) sowie die Atmosphäre und das Flair in Deutschland (1,8) bekommen die höchsten Bewertungen. Hier stimmen in- und ausländische Urlauber überein. Bei Ausländern folgt unmittelbar darauf das Orts- und Stadtbild (1,8) sowie das Kunst- und Kulturangebot (1,9). Deutsche Urlauber loben hier zunächst die Wellness- und Kurmöglichkeiten (1,9). Das Schlechtwetterangebot, das Event- und Unterhaltungsprogramm sowie die Angebote für Kinder hingegen liegen am unteren Ende der Bewertungsskala beider Besuchergruppen.
Mit dem der detaillierten Auswertung der Qualitätseinschätzungen des touristischen Angebotes in Deutschland sollen Marketingpotenziale aufgezeigt und auf lange Sicht die Wirkungsweise einzelner Kampagnen überprüfbar werden. Eine Broschüre mit Ergebnissen steht ab sofort zum Download bereit.
Internet: www.qualitaetsmonitor-deutschland-tourismus.de