Die festlich illuminierte Innenstadt - mittelalterlich geprägt vom Alten Schloss, den Türmen der Stiftskirche und der grandiosen barocken Schlossanlage des Neuen Schlosses - bildet die traumhafte Kulisse des Stuttgarter Weihnachtsmarktes. Einzigartig sind die rund 280 herrlich dekorierten Stände. Ob Knecht Rupprecht mit Rauschebart, Engelsfiguren oder prächtige Winterlandschaften - in Stuttgart begeistern besonders die Buden mit ihren liebevoll geschmückten Holzdächern. Mit seiner über 300- jährigen Tradition und dem attraktiven Angebot an weihnachtlichen Waren gehört der Stuttgarter Weihnachtsmarkt zu den prächtigsten in ganz Europa.
Der Weihnachtsmarkt in der Calwer Straße
Hübsche Giebelhäuser, schmucke Fronten und elegante Schaufenster- dekorationen geben der Calwer Straße die exklusive Note mit Zugabe: Mit ausgewählten Fachgeschäften und Gastronomie unterm gläsernen Bogengang ist die Calwer Passage - als Vorbild diente die Mailänder Passage Vittorio Emmanuele - beliebter Treffpunkt bei jedem Stadtbummel. Hier werden Händler hochwertiges Kunsthandwerk anbieten: Vom Silberschmuck über Marionetten und Produkte aus dem Erzgebirge bis zu Krippenfiguren gibt es hier vieles zu entdecken. Und natürlich finden die Besucher auch hier die beliebten Weihnachtsmarkt-Klassiker wie gebrannte Mandeln, Schokofrüchte und Glühwein.
Finnisches Weihnachtsdorf
Urfinnische Erlebnisse - das schon zu einer Tradition gewordene finnische Weihnachtsdorf ist auch in diesem Jahr zu Gast in Stuttgart. Unter dem Motto "Kalevala Spirit" werden kulinarische Köstlichkeiten und einzigartige Produkte präsentiert. Flammlachs, kalt geräucherte Lachsforelle oder geräucherter Rentierschinken stehen auf der Speisekarte. Dazu gibt es Glögi (Beerenglühwein), Liköre und finnisches Bier. Wer sich mit dem Gedanken trägt einmal selbst nach Finnland zu reisen, erhält an einem weiteren Infostand wertvolle Tipps.