Nach der riesigen Resonanz und der Teilnahme von über 20.000 Radfahrern, Inlinern, Skatern und Wanderern in diesem Jahr, laden die Kreise Ahrweiler, der Vulkaneifel-Kreis, mit den Verbandsgemeinden Adenau, Altenahr und Hillesheim sowie in Nordrhein-Westfalen, der Kreis Euskirchen mit der Gemeinde Blankenheim zur „Tour de Ahrtal 2009“ in Verbindung mit einem „Autofreien Ahrtal“ ein. Als Termin von Tour-de-Ahrtal haben die Veranstalter Sonntag, 14. Juni 2009 festgelegt.
Die Eifelstrecke B 258 und L 73 zwischen Blankenheim und Dümpelfeld, die sonst vom Motorenlärm der Autos und Motorrädern übertönt wird, gehört an diesem Tag wieder den Radlern, Inlinern, Skatern, Wanderern oder gar Familien mit Kinderwagen. Beim gemütlichen oder sportlichen Fahren auf der autofreien Straße genießt man die faszinierende Landschaft des oberen Ahrtals. Den Radbegeisterten werden unterschiedliche Teilstrecken zwischen 17 und 40 km angeboten.
Alle Aktivitäten beginnen um 10.00 Uhr. Die Veranstaltung endet um 18:00 Uhr. Die Anreise ist mit der Deutschen Bahn möglich, da in Blankenheim-Wald und auch in Altenahr oder Ahrbrück gestartet werden kann. Ein Pendelbusverkehr wird eingerichtet sein. Neben einem bunten Rahmenprogramm wird in allen teilnehmenden Orten auch für das leibliche Wohl bestens gesorgt.
Nähere Informationen erhalten Sie unter www.tour-de-ahrtal.de