Die „Langenburg Historic“ ist eine dreitägige Oldtimerveranstaltung, bestehend aus einem Nachtprolog, einer ganztägigen sportlichen, wahlweise auch touristischen Orientierungsfahrt für Oldtimer bis Baujahr 1971 und einer sportlichen Bergprüfung, bei der auf einer abgesperrten Strecke neben den Oldtimern auch ehemalige Rennfahrzeuge und Rennmotorräder an den Start gehen.
Was also am Freitag, den 21. April, mit einem nächtlichen Ausflug der teilnehmenden Fahrzeuge durch die Hohenloher Wälder beginnt, setzt sich am Samstag vom Morgen bis in den späten Abend mit der großen Orientierungsfahrt fort und findet am Sonntag, dem "Bergtag" seinen Höhepunkt. Edle Fahrzeuge von Nobelmarken, die längst Automobilgeschichte sind, tuckern zwei Tage gemütlich oder sportlich durch die bezaubernden Täler Hohenlohes, vorbei an kulturhistorischen Kleinodien. Schnittige Sportwagen und Rennmotorräder jagen am Sonntag vorbei an den Naturtribünen die "Bächlinger Steige" hoch. In dieser Kombination sind die "Langenburg Historic" in ganz Deutschland einmalig!
Die über 770 Jahre alte, sehenswerte Stadt Langenburg inmitten des Hohenloher Landes ist durch Türme und Stadttor, Fachwerkhäuser, schmucke Gassen und Winkel sowie dem eindrucksvollen Schloss des fürstlichen Geschlechts von Hohenlohe-Langenburg gekenn-zeichnet. Dort ist auch das weithin bekannte Deutsche Automuseum zu finden. In der Umgebung mit einem faszinierenden Panorama findet seit 2001 immer Ende April die „Langenburg Classic“ und seit 2006 die "Langenburg-Historic" statt.
Weitere Informationen: Schloss Langenburg, Fürstliche Verwaltung, , Schloss 1, D - 74595 Langenburg, Telefon: 00 49 (0)7905 / 1041, Fax: 00 49(0)7905 / 1040, Internet: www.schlosslangenburg.de