Ungeachtet der negativen Prognosen für viele deutsche Branchen bestehe im Deutschlandtourismus Grund zur Hoffnung: So nutzte die deutsche Tourismusbranche die Jahre des Wachstums und baute einen Mix an Märkten für unterschiedliche Zielgruppen auf. Das gute Preis-Leistungsverhältnis sowie Investitionen in eine breite Produktpalette und hohe Servicequalität mache das Reiseland Deutschland attraktiv und könnten nun auch neue Gäste anziehen, so der DTV weiter.
Unsicherheiten bei den Schätzungen für die deutsche Tourismusbranche stelle hingegen das Segment der Kurzreisen mit mindestens einer Übernachtung dar. Bisher führten rund drei Viertel dieser oft spontan getätigten Reisen in deutsche Destinationen. Da es sich in den meisten Fällen um Zweit- oder Drittreisen handelt, könnte es in diesem Kernsegment zu Umsatzeinbrüchen kommen. Mittelfristig rechnet der DTV wieder mit einer steigenden Nachfrage bei den deutschen Destinationen.
Internet: www.deutschertourismusverband.de