Meldung vom 15.04.2006
Auf Löwenspuren in Ratzeburg unterwegs
Wenn sich vor den Eisdielen die ersten Schlangen bilden, wenn Tische und Stühle ins Freie gerückt werden und wenn die ersten Schiffe ihre Kreise auf den Seen ziehen, dann ist die Inselstadt Ratzeburg aus dem Winterschlaf erwacht.
Was die Stadt so einmalig macht, ist ihre Lage: Umgeben von vier Seen liegt der alte Stadtkern auf einer Insel. Eindrucksvoll erhebt sich der mächtige Backstein-Dom vor dem Blau der Seen und dem Grün der bewaldeten Ufer. Heinrich der Löwe ließ ihn einst erbauen. Das Löwendenkmal erinnert noch heute an den Welfen-Herzog.
In der kommenden Saison bietet Ratzeburg viele neue Angebote. Am besten lässt sich die Stadt vom Wasser aus erkunden: mit dem Tret-, Ruder- oder Segelboot, mit dem Kanu, dem Motor- oder Drachenboot. Die Auswahl in Bootsverleihen ist groß. Gruppen ab acht Personen starten mit dem "Ratzeburger Wasserbus": Für den Antrieb des Groß-Kanadiers sorgen die Gäste selbst, währenddessen werden sie unterhaltsam von einem erfahrener Stadtführer und Kanuten informiert. Für 21 Euro pro Person kann die Inselstadt frei nach dem Ruderprofessors Karl Adam umrundet werden.
Ab 14. April 2006 startet ein neuer Ausflugsdampfer zur vier Seen Inselrundfahrt. Zum ersten Mal seit 30 Jahren ist diese Inselrundfahrt wieder mit dem Schiff möglich. Vom Ratzeburger See über den Domsee, weiter über den Küchensee und zurück: Die Hin- und Rückfahrt kostet 8 Euro. Alternativ kann man auch früher von Bord gehen und zurück spazieren oder sich in der romantischen Farchauer Mühle bei Kaffee und Kuchen stärken.
Heinrich der Löwe hat viele Spuren in der Inselstadt hinterlassen. Wer die Stadt zu Fuß erkunden möchte, der folgt einfach dem Pfad der Löwenspuren. Sie führen zu historisch bedeutsamen Gebäuden - und eröffnen dabei immer wieder besondere Ausblicke. Daneben locken das Kreismuseum, das Barlach Museum und das A. Paul Weber Museum mit wechselnden Ausstellungen. Der Besuch des mächtigen Doms mit Kloster und Kreuzgang sollte bei keinem Ausflug fehlen. Im Klosterinnenhof steht die Barlach-Plastik "Der Bettler". Zu den besonderen Ratzeburger Veranstaltungen zählen die Kulturnächte und Dommusiken in den Sommermonaten, die internationale Ruderregatta vom 10. - 11. Juni 2006, das Drachenbootrennen am 17. Juni 2006 und das Mittelalterspektakel Racesburg Wylag vom 29. Juli - 7. August 2006.
Der umliegende Naturpark Lauenburgische Seen lockt Radler in eine idyllisch ländliche Gegend mit beschaulichen Dörfern und urigen Hofcafés. Die Ratzeburg-Information empfiehlt sieben rund 40 Kilometer lange Radtouren, den passenden Kartensatz gibt's bei der Ratzeburg-Information zum Preis von 2 Euro.
Noch mehr Lust auf einen Ausflug, Wochenendtrip oder Kurzurlaub in der Stadt macht die neu erschienene Broschüre "Inselstadt Ratzeburg". Die Broschüre und Informationen zu Unterkünften und zum Sommerprogramm sind bei der Ratzeburg-Information, Tel. 04541/85 85 65, und unter www.ratzeburg.de erhältlich.