Meldung vom 06.01.2009
Grün statt städtisches Einheitsgrau
Noch bis zum 15. Januar 2009 können sich Städte und Gemeinden um die Teilnahme am Bundeswettbewerb „Unsere Stadt blüht auf“ bewerben.
Ziel des Wettbewerbs ist die nachhaltige Verbesserung der Stadtentwicklung, um Einwohnern und Touristen ein noch attraktiveres Stadtbild zu bieten. Für die Träger des Wettbewerbs – den Zentralverband Gartenbau e.V., den Deutschen Städtetag, den Deutschen Städte- und Gemeindebund sowie den Deutschen Tourismusverband e.V. (DTV) – zählt dabei auch der gemeinsame Einsatz von Bürgern, Politik, Verwaltung und Wirtschaft.
„Die Wettbewerbe der letzten acht Jahre haben gezeigt, dass nicht nur ein Wir-Gefühl im Laufe des Wettbewerbs entstanden ist. Ebenso hat das gemeinsame Engagement zu einem besseren Image der Stadt oder Gemeinde beigetragen und so den Tourismus angekurbelt“, sagte Dirk Dunkelberg vom DTV, zugleich auch stellvertretender Vorsitzender des nationalen Komitees der Entente Florale. Im Hinblick auf den Deutschlandtourismus sei eine besondere und liebevolle Gestaltung der Innenstädte nötig, um Touristen anzulocken. „Dem Einheitsgrau vieler Einkaufsmeilen ist ganz einfach grüne Lebendigkeit entgegenzusetzen.“
Die bisherigen fast 200 Preisträger und Teilnehmer des Bundeswettbewerbs profitierten mehrfach: Die Belebung der Innenstädte gab positive Impulse für Handel, Gewerbe- und Dienstleistungsanbieter – und somit auch indirekt für Bürger, Tagesausflügler und Wochenendtouristen. Damit einhergehend gewannen die Kommunen an Identifikationskraft für Einheimische und an Attraktivität für Gäste. In vielen Fällen entstand zusammen mit Partnern aus Politik und Wirtschaft ein wesentlicher Beitrag zur Entwicklung einer lebenswerten und liebenswerten Stadt oder Gemeinde.
„Wir hoffen auch im neuen Jahr auf eine große Resonanz auf den Wettbewerb. Wird an einem Strang gezogen, kann vieles bewegt und nachhaltig verbessert werden. Und wer weiß, am Ende winkt sogar die Teilnahme am europäischen Wettbewerb ,Entente Florale’“, warb Dunkelberg für die Teilnahme an „Unsere Stadt blüht auf“. 2009 vertritt Weimar Deutschland beim europäischen Wettbewerb. Gemeinsam mit Erfurt und Stuttgart hatte die Stadt in diesem Jahr die Goldmedaille gewonnen.
Sämtliche Informationen rund um den Wettbewerb „Unsere Stadt blüht auf“ – inklusive der Bewerbungsunterlagen – finden Sie im Internet unter www.entente-florale-deutschland.de.