So lädt beispielsweise die Landesgartenschau Wernigerode vom 15. April bis zum 8. Oktober 2006 unter dem Motto "Harzblicke erleben" zu erholsamen Spaziergängen ein, auf denen sich Besucher der Schau am Farbenspiel von mehreren hunderttausend Pflanzen erfreuen können. Der 15. April 2006 ist zugleich der offizielle Auftakt für das "Gartenträume"-Jahr in Sachsen-Anhalt. 40 ausgewählte Anlagen präsentieren die Gartenkunst in ihrer gesamten Vielfalt: von den Gärten einer mittelalterlichen Klosteranlage über Barock- und Landschaftsparks bis hin zu zeitgenössischen Parkanlagen (http://www.landesgartenschau-wernigerode.de, http://www.gartentraeume-sachsen-anhalt.de).
Vom 15. April bis zum 3. Oktober 2006 findet die Gartenschau Bad Wildungen statt. Auch hier werden Gartenanlagen in ihrer ganzen Vielfalt gezeigt. So betrachtet beispielsweise der Pavillon der Kirchen das Thema Garten von der paradiesischen Seite (http://www.landesgartenschau-bad-wildungen.de).
"Eine blühende Fantasie" erwartet Besucher der dritten niedersächsischen Landesgartenschau vom 21. April bis zum 15. Oktober 2006 in Winsen an der Luhe. Großer Pluspunkt ist die direkte Nachbarschaft von Innenstadt und Ausstellungsgelände (http://www.landesgartenschau-winsen.de).
Zur 4. Sächsischen Landesgartenschau vom 22. April bis zum 8. Oktober 2006 präsentiert sich Oschatz unter dem Motto "Hier blüht Sachsen". Flora und Fauna bilden eine spannende Mischung: In einem grünen Heckenlabyrinth machen sich Besucher beispielsweise auf die Suche nach Alpakas und Emus (http://www.landesgartenschau-oschatz-2006.de).
Vom 12. Mai bis zum 3. Oktober 2006 blüht das baden-württembergische Heidenheim auf. Neben zahlreichen Ausstellungsbeiträgen erwarten Besucher der Landesgartenschau zehn wechselnde Blumenschauen, Sommerblumen auf über 5.000 Quadratmeter Fläche und mehr als 1.000 Veranstaltungen (http://www.landesgartenschau-heidenheim.de).