Bis zu 250 Einzelinformationen haben die ADAC-Tester pro Stellplatz zusammengetragen. 70 unterschiedliche Piktogramme informieren über den Standplatz und seine unmittelbare Umgebung: über Ver- und Entsorgung, Übernachtungsmöglichkeit auch für Gespannfahrer, kabellosen Internetzugang oder über die Freizeitgestaltung und spezielle Platzangebote für die mobilen Gäste.
Weiteres Highlight ist der ADAC-Vergleichspreis. Er beinhaltet die Übernachtungsgebühr für zwei Erwachsene während der Sommer-Hauptsaison samt Wohnmobil (bis sieben Meter Länge) sowie die Kosten einer Entsorgung. So ist ein direkter Preisvergleich unter den einzelnen Stellplätzen möglich. Auch das ADAC Stellplatz-Bewertungssystem sorgt für Überblick. Schnell ist so zu ersehen, was der Platz in Sachen Gelände, Entsorgung und Dienstleistung zu bieten hat.
Dank der neuen Suchnummernsystematik stehen benachbarte Plätze nun auch im Buch beieinander. Wichtig: Stellplätze in Umweltzonen erhalten erstmals ein eigenes Piktogramm. Für 2 500 Übernachtungsstätten gibt es zudem mittlerweile schon an Ort und Stelle ermittelte GPS-Koordinaten.
Egal ob bei der Reiseplanung oder bei der Fahrt ins Blaue, mit der praktischen Regionalstruktur und dem Ortsverzeichnis finden Wohnmobilfahrer zielsicher den nächsten Übernachtungsplatz. Der Serviceteil informiert über alles Wissenswerte für unterwegs: sei es das richtige Beladen, die Sicherheit im Fahrzeug oder die wichtigsten Verkehrsbestimmungen im Urlaubsland.
Den 1 242 Seiten starken ADAC Stellplatz-Führer Deutschland/Europa 2009 gibt es für 19,95 Euro im Buchhandel sowie in den ADAC-Geschäftsstellen und im Internet unter www.adac.de/shop oder unter der Bestellhotline 01805/10 11 12 (14 Cent/Min. aus dem Festnetz, mobil ggf. abweichend).