Meldung vom 20.04.2006
Juwelen der Meere auf dem Nord-Ostsee-Kanal
Sie sind der markante Reiz und die beliebteste Attraktion nicht
nur für Einheimische. Auch Urlauber und Tagesgäste zieht es immer wieder
an den Nord-Ostsee-Kanal, wenn Luxusliner, Kreuzfahrer und Ozeanriesen
passieren.
Zwischen Mai und Oktober haben sich nun wieder rund 130 Kreuzfahrer angekündigt. Unbekannte Schönheiten sind ebenso dabei wie Schiffe mit bekannten Namen wie die "Europa", die "Deutschland" und die "Astor", die "Maxim Gorky", und "AIDAcara". Und auch das Schiff der Superlative, die "Norwegian Dream", ist wieder zurück und befährt auf ihren Kreuzfahrten von Dover über Warnemünde entlang der skandinavischen Hauptstädte elf Mal den Nord-Ostsee-Kanal.
Herrliche "Logenplätze" gibt es überall entlang des "Kiel-Canals". Die Wanderwege, die Fähranleger, die Hochbrücken, die Schleusen und die Restaurants und Cafés mit direktem Kanalblick bieten sich an. Und natürlich die Schiffsbegrüßungsanlage direkt an der Rendsburger Schwebefähre unter der 2,6 Kilometer langen Eisenbahnhochbrücke. Hier werden alle vorbeifahrenden Schiffe vorgestellt und mit dem Dippen der Flagge und Spielen ihrer Nationalhymne begrüßt.
Die Liste der Kreuzfahrer auf dem Nord-Ostsee-Kanal hat die Touristische Arbeitsgemeinschaft Nord-Ostsee-Kanal in Rendsburg auf ihren Internetseiten unter www.nok-sh.de veröffentlicht. Dort findet man neben Reisetipps auch aktuelle Informationen zur Urlaubsregion Nord-Ostsee-Kanal. Gerne können die Schiffspassagen auch telefonisch unter 04331/6963844 angefordert werden.