Auf engstem Raum konzentrieren sich im Osten Sachsen-Anhalts gleich drei UNESCOWelterbestätten: das Bauhaus und die Meisterhäuser in Dessau, die Lutherstätten in Wittenberg und das Gartenreich Dessau-Wörlitz. Die neue Broschüre „Luther.Bauhaus.Gartenreich“ begleitet Gäste bei Ausflügen in die UNESCO-Region und empfiehlt Sehenswertes von Weltrang aus rund vier Jahrhunderten deutscher Kulturgeschichte für das Besichtigungsprogramm.
Der Bogen spannt sich von der klassischen Moderne der Bauhauskünstler in Dessau über den Geist der Aufklärung im Gartenreich Dessau-Wörlitz bis zur Reformationsgeschichte, die in Wittenberg an Luthers Lebens- und Wirkungsstätten lebendig wird. Zu den Tipps für Naturliebhaber gehört das Biosphärenreservat Mittelelbe mit Besucherzentrum „Auenhaus“ und Biberfreigehege. Für Familien-Touren in der UNESCO-Region bieten sich Radwanderungen auf dem Elbe-Radweg oder auf den Radwegen „Gartenreichtour“ an. Die Broschüre vermittelt einen Überblick über die Sehenswürdigkeiten der UNSECO-Region und hilft mit Stadtplänen, Übersichtskarten, Veranstaltungshinweisen und Anschriften der örtlichen Touristinformationen bei der Reisevorbereitung.
Seit 2007 wirbt die Region rund um Dessau-Roßlau, Wörlitz und Lutherstadt Wittenberg unter dem Motto „Luther.Bauhaus.Gartenreich“ und setzt damit auf die in Deutschland einzigartige Dichte von drei UNESCO-Welterbestätten im Umkreis von 18 Kilometern. Ebenfalls zum UNESCO-Welterbe gehören in Sachsen-Anhalt die Lutherstätten in Eisleben und die Welterbestadt Quedlinburg.
Den 2009 von den beteiligten Partnern erstmals gemeinsam herausgegebenen Prospekt „Luther.Bauhaus.Gartenreich“ und weitere kostenfreie Publikationen zum Reiseland Sachsen- Anhalt gibt es bei der Investitions- und Marketinggesellschaft Sachsen-Anhalt mbH (IMG), Info- Telefon 01805 - 37 2000 (0,14 €/Min. aus dem deutschen Festnetz, Mobilfunktarife abweichend) und im Internet unter
www.sachsen-anhalt-tourismus.de.