Meldung vom 02.04.2009 

Internationale Jazz-Szene

Vierte jazzahead! startet am 23. April 2009 in Bremen

Es ist heiß. Es ist laut. Der Rhythmus geht ins Blut. Von der mitreißenden Stimmung auf den jazzahead!-Konzerten kann man sich im April wieder überzeugen. Dann lädt die vierte jazzahead! vom 23. bis 26. April 2009 ins Congress Centrum und in die Messe Bremen ein. Der Treffpunkt der internationalen Jazz-Szene wartet auch in diesem Jahr mit einem abwechslungsreichen Programm auf. So wird die amerikanische Funk-Jazz-Band „Defunkt“ die Abendkonzerte am 23. April eröffnen. Außerdem laden die Grammy-Nominierte und jazzahead!-Škoda-Award-Preisträgerin 2009, Norma Winstone, mit Klaus Gesing und Glauco Venier, die NDR Bigband mit Gwilym Simcock und Susi Hyldgaard, das John Abercrombie Trio, Shreefpunk, Farmers Market und das Radio String Quartett mit Klaus Paier zum Abendkonzert in die Messe ein.

Wem das nicht reicht, der kann seine Musiknacht beim Late-Night-Programm im benachbarten Kulturzentrum Schlachthof fortsetzen. Angekündigt haben sich Oktoposse, das Mischa Schumann Trio, La Kaffeehaus Avantgarde, A.Tronic, Die Freundliche Übernahme und Simin. Ein weiteres musikalisches Highlight der bei Fachpublikum und Jazzfans gleichermaßen beliebten Veranstaltung ist das European Jazz Meeting. Dort präsentiert jazzahead! gemeinsam mit Partnern aus Frankreich, Großbritannien, Katalonien und Luxemburg in komprimierten Showcase-Konzerten deren Rising Stars des Jazz. Außerdem können Besucher bei der Jazzplatten- und CD-Börse nach musikalischen Sahnestücken stöbern, sich an den Ständen der 190 Aussteller auf der Messe umschauen oder an der Konferenz und dem Fachsymposium teilnehmen.

Tickets und weitere Informationen gibt es bei der Bremer Touristik-Zentrale (BTZ) unter Service-Telefon: 0 18 05 / 10 10 30 (14 Ct./Min. dt. Festnetz, ggf. andere Preise Mobilfunk) oder im Internet unter www.bremen-tourismus.de.